Sat- Schüssel nicht mehr von gewisser Ausrichtung abhängig?
Ich muss sagen, dass ich jetzt schon mittlerweile zehn Jahre nicht mehr zu Hause wohne und immer Kabel hatte. Allerdings liebäugle ich schon wieder mit der Satellitenschüssel, denn bis auf die Probleme, wenn es einen Wetterumschwung gibt, gibt es bei der Schüssel nur Vorteile.
Man bezahlt einmal einen gewissen Betrag für die Schüssel selber und für die Digitalbox und gegebenenfalls noch die ORF- Karte und dann hat man aber jahrelang wieder Ruhe und keine Fixgebühren, bis auf die GIS. Beim Kabelanbieter, den ich momentan habe, bezahle ich aber jährlich 170 Euro nur Instandhaltungsgebühren, was ich auch sehr überzogen finde.
Bei uns hat man, wo wir eingezogen sind, immer gesagt, Schüsseln wären nicht erlaubt, weil sie das Landschaftsbild schädigen würden. Nun habe ich einmal mit einer Bekannten gesprochen, die meinte, dass man das schon lange haben dürfe und wies darauf hin, dass sogar ein Nachbar von mir auch so eine Schüssel auf dem Dach habe.
Ich schaute dann und musste zugeben, dass sie Recht hatte. Nun kamen wir noch in die Diskussion, dass ich eben die Schüssel, wenn ich eine habe, direkt auf die Straßenseite ausrichten müsse, weil ich hauptsächlich die österreichischen und deutschen Fernsehsender herein bekommen möchte. Deshalb hätte ich mich das nie getraut, weil man es dann ja an der Straße sehen würde, dass ich so eine Schüssel besitze.
Meine Bekannte meinte dann wiederum, das wäre auch vollkommen unsinnig. Es würde nicht an der Ausrichtung der Satellitenschüssel liegen, welche Sender man nun herein bekommen würde und welche nicht. Dazu muss ich aber wiederum sagen, dass mein ehemaliger Schwiegervater seine Schüssel ganz anders gedreht hat und nun hauptsächlich griechische Sender herein bekommt.
Auch bei türkischen Einwohnern habe ich schon des Öfteren wahrgenommen, dass sie die Satellitenschüssel anders gedreht haben, um mehr türkische Sender herein zu bekommen.
Jetzt bin ich verwirrt. Ist es mit den heutigen Satellitenschüsseln möglich, dass man sie platzieren kann, wie man möchte und trotzdem alle Sender herein bekommt, die man will? Weil ich eine Neuanschaffung plane, muss ich bestens darüber informiert sein, was man beim Fixieren dieser Schüssel beachten muss.
Natürlich müssen Satellitenschüsseln auf den Satelliten ausgerichtet sein. Schließlich müssen sie ein Signal von einem etwa 40 Tausend Kilometer entfernten Satelliten auffangen. Deshalb sind es Richtantennen, die sehr exakt auf den entsprechenden Satelliten ausgerichtet werden müssen. Wenn man die Schüssel nur ein paar Zentimeter verdreht empfängt man gar nichts mehr - oder eben einen anderen Satelliten. Deine Bekannte hat dir also Unsinn erzählt. Möglicherweise hat sie es mit DVB-T verwechselt, mit dem man auch teilweise Privatsender empfangen kann. Allerdings ist das eben kein Satellitenfernsehen, sondern der konventionelle terrestrische Übertragungsweg.
Natürlich muss es, sogar sehr exakt, ausgerichtet sein, damit man einen Empfang hat und zwar den Empfang, den man haben will. Es gibt mehrere Satelliten wo man die Schüssel ausrichten kann. Und die muss man eben dann auch anpeilen um dann den Fernsehempfang zu haben.
So wie deine Bekannte es meint, wäre es ja so, dass du, wenn du was verloren hast unter einer Laterne suchst, weil es da heller ist, obwohl du es eine Straße weiter verloren hast. Wie soll es funktionieren, wenn man den Satelliten nicht anpeilt? Es muss ja irgendwoher das Signal kommen, welches aufgefangen wird.
Wenn ich meine Sat-Schüssel nur ein paar Millimeter anders drehen würde, hätte ich keinen der vorhandenen Sender mehr. Die muss man noch immer ausrichten, damit man das empfangen kann, was man sehen möchte. Aber du hast Recht im Bezug auf die Kosten.
Ich habe damals um die 60 Euro für die Schüssel bezahlt. Das ist fünf Jahre her und beim Kabelanschluss wären diese 60 Euro schon nach drei Monaten aufgebraucht gewesen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass ich in der Zeit schon mindestens 1.200 Euro gespart habe.
Wenigstens habe ich nun die Bestätigung, dass ich nicht vollkommen verrückt geworden bin. Auch für meine nächste Anschaffung- die Satellitenschüssel mit Digitalreceiver, ist es gut zu wissen, dass nach wie vor dieselben Gesetze herrschen.
Die Ausrichtung allein macht es aber auch nicht. Wenn du Häuser oder Bäume im Weg hast, dann wirst du mit deiner Sat-Schüssel nicht viel Freude haben. Ich habe das Glück, dass meine Fenster in der Richtung liegen und nichts davor steht. Die Nachbarwohnungen könnten die Schüssel nur am Balkon anbringen und da steht aber unser Haus dazwischen und macht jeglichen Empfang zu nichte.