SAR-Wert im Handy senken
Ob der SAR-Wert, also die Strahlungsintensivität zum Telefonnetz, schädlich ist, ist bis heute ungeklärt. Keiner weiß genau ob ein hoher SAR-Wert Krankheiten wie Krebs fördert oder tatsächlich bei häufigem tragen in der Hosentasche zu Impotenz oder Zeugungsunfähigkeit führen kann. Die Meinung diesbezüglich gehen weit auseinander.
Nun ist es so, dass gewisse Handys einen höheren SAR-Wert haben als andere. So hat mein Note 3 meine ich um die 0,4 während eines meiner Lieblingshandys, das Motorola Razr I, einen SAR-Wert von knapp 1 hat.
Ich frage mich nun ob es eine Möglichkeit gibt den SAR-Wert zu senken, vielleicht mittels einer Software. Ohne dies wäre ich nicht zufrieden ein Handy mit einem hohen SAR-Wert mit mir herumzuschleppen - Da hätte ich ein ungutes Gefühl. Kennt Ihr dafür eine Möglichkeit?
Wenn ich mal ehrlich bin, habe ich mir über dieses Thema noch nie großartige Gedanken gemacht, aber vielleicht sollte man das ja. Mittels einer Software wird man wohl eher schlechte Karten haben, die Strahlungswerte bei einem Handy zu senken. Aber möglicherweise helfen dir diese Tipps etwas weiter. Wie ich finde stehen da schon paar gute Ratschläge drin, wie man sich unnötiger Handystrahlung entzieht.
Da kannst du nichts machen, aber ich würde sagen, das man auf jeden Fall die Antenne nicht verdecken sollte, da sonst die Antenne stärker senden muss. Aber auch wenn du das Handy nicht brauchst und keinen Anruf erwartest, kannst du einfach den Flugmodus anmachen, das spart sogar noch Akku.
Die einfachste Variante ist, das Telefon so wenig wie möglich zu verwenden. Solange sich das Gerät nur im Standby befindet, strahlt es quasi gar nicht. Sobald eine Datenübertragung aktiv ist oder man telefoniert, steigen die Werte. Logischerweise bekommt man am meisten Strahlung ab, wenn man das Handy beim telefonieren am Körper trägt. Die Verwendung eines Headsets hilft also auch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/sar-wert-im-handy-senken-t263810.html