Sanierung bei Asbest im Gebäude wenig wirkungsvoll?

vom 31.05.2016, 09:58 Uhr

Durch einen Fall im Bekanntenkreis haben mein Partner und ich neulich auch über Asbest diskutiert. Ich habe nämlich mal drei Jahre an einer Universität studiert, die Asbest verbaut hatte. Während meiner Zeit dort wurde auch der Asbest entdeckt und saniert. Zu diesem Zweck wurde dann auch das Treppenhaus abgesperrt und mit Folien abgedichtet, damit der Betrieb normal weitergehen konnte.

Mein Freund wusste damals noch nicht, wie gefährlich Asbest ist und dass das eben auch Krebs auslösen kann. Er meinte, dass gerade eine Sanierung im Fall von Asbest doch gar keine Wirkung hätte, da diese Fasern sich trotzdem in allen Fugen und Ritzen befinden würden und dass man die eben nicht entfernen kann, egal wie sehr man sich auch bemüht.

Er ist dann auch der Ansicht, dass Gebäude, in denen in den 1950er und 1960er Jahren serienmäßig Asbest verbaut wurde, grundsätzlich abgerissen und neu gebaut werden sollte, weil sie ansonsten ein zu großes Gesundheitsrisiko darstellen würden.

Stimmt das denn wirklich? Ist eine Sanierung bei Asbest tatsächlich so wenig wirkungsvoll? Warum werden dann nicht Gesetze erlassen, um die Gesundheit der Bürger zu schützen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das mit dem Asbest erscheint mir manchmal ein wenig als Glaubensfrage. Die einen halten es für extrem gefährlich und die anderen sind bei dem Thema relativ entspannt.

Zum einen müssen die Fasern erst mal in die Atemluft geraten. Nicht jedes Gebäude, wo Asbest verbaut wurde, da ist auch die Luft belastet. Wenn das Material aber einer mechanischen Belastung ausgesetzt ist oder schon verwitter ist, kann das eher passieren, als in anderen Situationen vielleicht. Aber da man das nicht sehen kann, muss das eben von Fachleuten mit entsprechender Technik gemessen und ermittelt werden.

Wenn die Sanierung nichts brächte, würde sicherlich alle Häuser abgerissen werden, in denen Asbest verbaut wurden. Denn solche Sanierungen von Gefahrstoffen sind nicht gerade billig. Ich denke man nicht, dass man das Geld investieren würde, wenn es nichts brächte.

Worauf beruft sich denn dein Bekannter? Ist der Baufachmann? Oder hat der die Information einfach irgendwo gelesen oder gehört?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge