Sandspielzeug jeden Abend einräumen?

vom 10.04.2015, 08:14 Uhr

Wir haben in unserem Garten eine ziemlich große Sandkiste und auch ziemlich viele Eimer, Schaufeln und was man eben so an Spielzeug zu Hause hat, wenn man viele Kinder hat.

Wenn meine Kinder draußen spielen und ihr Sandspielzeug benutzen, dürfen sie es in der wärmeren Jahreszeit auch einfach in der Sandkiste liegen lassen, wenn wir abends ins Haus gehen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, zumal sie so am nächsten Tag gleich weiter spielen können, ohne dass man großartig irgendetwas rausholen muss.

Meine Nachbarin meinte gestern, dass wir das Sandspielzeug doch abends mal einräumen müssten. Das würde doch so nicht gehen, dass es nachts in der Sandkiste liegen bleibt. Als ich sie fragte, warum das nicht gehen würde, fiel ihr auch keine Antwort ein. Sie meinte nur sinngemäß, dass man das eben so macht, dass man abends alles aufräumt.

Wie ist das bei euch? Räumt ihr jeden Abend das komplette Sandspielzeug wieder ein oder lasst ihr es auch in der Sandkiste liegen? Warum räumt ihr immer alles wieder ein und ist es euch auch wichtig, dass der Garten übernacht "gründlich aufgeräumt" ist, wie es bei meiner Nachbarin der Fall ist?

Mir ist nur wichtig, dass sich das Spielzeug im Sandkasten befindet und nicht quer durch den Garten verstreut ist. Im Winter räume ich die Sachen auch wieder komplett ein, weil die Dinge sonst schneller kaputt gehen und durch den Regen etc. noch schmutziger und abgenutzer aussehen würden. Außerdem sind wir im Winter auch nicht jeden Tag in der Sandkiste. Im Sommer ist mir das aber ehrlich gesagt ziemlich egal, ob das Plastikspielzeug in der Sandkiste bleibt oder nicht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh Gott, wie ich diese "Weil man das so macht!"-Antworten liebe. Ganz ehrlich, Dir kann es doch egal sein, was die Nachbarin denkt, es ist Dein Leben und Du tust das, was Du für richtig hältst und nicht was Großmutters Urgroßmutter mal für richtig gehalten hat. Wo kämen wir denn da hin.

Ich persönlich sehe absolut keinen Grund darin, Sandspielzeug über Nacht aus der Sandkiste zu holen. Für was? Das ist so überflüssig wie ein Fundbüro in Polen.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge