Sandknappheit - Panikmache oder Realität?

vom 02.08.2018, 06:26 Uhr

Sand ist ein Rohstoff, der sehr stark nachgefragt ist in unserer Gesellschaft. Sand steckt in Kosmetika, Mikrochips und Flugzeugen. Selbst beim Hausbau ist man auf Sand angewiesen. Nun soll dieser Rohstoff aber mittlerweile knapp sein und angeblich genauso wertvoll wie Gold.

Was haltet ihr von dieser These? Meint ihr, dass da was dran ist? Ist der Sand tatsächlich so knapp wie behauptet wird oder ist das nur Panikmache, um den Preis diktieren zu können?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich muss schon sagen, dass es mir auch schon ziemlich teuer vorkommt, was da teilweise für den Sand verlangt wird. Allerdings ist ja Sand nicht gleich Sand. Außerdem wird ja Sand unter anderem zur Herstellung von Glas verwendet.

Was dann wiederum heißen müsste, dass auch alles, was aus Glas hergestellt wird, teurer werden würde. Ich habe von der Sandknappheit noch nichts gehört. In der Wüste hätten sie doch genug Sand. Dann muss man es eben von dort importieren? :D

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »