Samsung RV720 hat nicht genügend Arbeitsspeicher
Ich besitze einen Laptop der Marke Samsung, Modell RV720. Seit ca. 6 Monaten erhalte ich immer wieder die nervige Meldung "Arbeitsspeicher nicht ausreichend", obwohl ich weder viele Programme offen habe noch außergewöhnlich viel mit meinem Laptop mache.
Sobald diese Meldung erscheint hilft meistens nur ein Neustart, da sich das Gerät dann anfängt aufzuhängen. Meistens erhalte ich diese Meldung alle 2 - 3 Tage. Mein Laptop ist in der Regel immer an oder im Schnellstartmodus. Im Task Manager wird mir angezeigt, dass Google Chrome überwiegend den Arbeitsspeicher braucht, aber da ich nur ein paar gewöhnliche Seiten wie Facebook, Google und YouTube offen habe, kann ich mir das nicht recht vorstellen.
Gibt es hier irgend etwas in den Einstellungen das man ändern kann, damit man dieses Problem beseitigen kann?
Es gibt eigentlich drei Möglichkeiten um das Problem zu lösen. Ich kenne zwar das Modell nicht, aber eigentlich sollten alle drei Möglichkeiten von einem Laien durchführbar sein.
Bestand das Problem schon immer oder ist es plötzlich aufgetreten? Das würde auf einen defekten Ramriegel (RAM heißt der Arbeitsspeicher) hindeuten und dann greift entweder die Garantie oder du musst selber einen Ramriegel kaufen. Schau im Taskmanager nach, wie viel RAM verbraucht wird und vergleiche die Gesamtanzahl mit dem Datenblatt vom Notebook. Erscheint statt 4 GB RAM nur 2 GB RAM, dann ist der Riegel defekt.
Falls das Problem schon immer bestand und du weniger als 4 GB RAM hast, so ist es sinnvoll, den RAM aufzustocken. Die meiste Notebooks haben zwei Schächte für den RAM und du kannst dir zum Beispiel zweimal 4 GB RAM einbauen. Bei einigen Geräten ist es sehr einfach, das Gehäuse zu öffnen, bei anderen eher nicht. Dann würde ich dir raten, das Gerät in den Fachhandel zu bringen.
Die dritte Möglichkeit benutzt ein Programm, um den Arbeitsspeicher zu leeren und ist eher eine Notlösung. Bei Computer Bild gibt es ein Tool namens RAM Clean Tool und das Programm leert den Arbeitsspeicher.