Samsung meldet erneut einen Umsatzeinbruch

vom 07.07.2015, 20:56 Uhr

Wie vor einigen Tagen bekannt wurde, hat Samsung nun schon seit sieben Quartalen mit sinkendem Umsatz und Gewinnen zu kämpfen. Insgesamt ist der Umsatz um 4% gesunken und der Gewinn insgesamt um 8.3%. Das S6 ließ sich enorm viel weniger verkaufen als gedacht und die Unzufriedenheit der Kunden wächst mit jedem neuen Modell.

Der Hauptgrund seien die chinesischen und die französischen Billighersteller von Smartphones (darunter Huawei oder Wikoo). Die Kunden bemängeln aber meiner Meinung nach eher die Qualität und die Innovationen bei den neueren Modellen. Wer die Produkte von Samsung mitverfolgt hat, wird bemerkt haben, das seit dem S5 die Handys von Samsung immer mehr zu einem Apple IPhone Klon mutieren, auch die damals so innovativen Funktionen bei der Software lassen zu wünschen übrig, ganz abgesehen von den Firmwareupdates. Glaubt ihr das die goldenen Zeiten bei Samsung vorbei sind?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das erste Smartphone was ich mir gekauft hatte war ein Samsung Galaxy S3. Aktuell besitze ich das Galaxy S5 und auch mein Tablet ist von Samsung: Das Galaxy Tab 4. Mein Freund, meine Eltern & mein Bruder haben auch alle ein Smartphone von Samsung (Galaxy S3 bzw. S5) oder ein Tablet von Samsung (Tab 2). Wir sind alle total zufrieden damit.

Bevor ich mein Galaxy S3 vor 3 Jahre gekauft hatte wollte ich auch immer unbedingt ein iPhone haben. Nachdem dann einige Freunde von mir ein iPhone hatten und ich das auch mal ausprobieren konnte bin ich richtig froh, dass ich mich doch dagegen und für ein Modell von Samsung entschieden haben.

Zum einen geht das iPhone meisten sehr schnell kaputt. Mein Galaxy S3 & auch mein jetziges S5 ist mir schon so oft runter gefallen, teilweise sogar draußen auf dem Gehweg und es ist gar nichts passiert. Verschiedenen Freunden/Bekannten von mir ist das iPhone teilweise aus einer Höhe von 50 cm gefallen und das Display war sofort kaputt.

Ich kann das negative Feedback überhaupt nicht verstehen oder nachvollziehen. Android ist meiner Meinung nach eh das bessere Betriebssystem allein schon weil man nicht an sowas wie iTunes gekoppelt ist. Es sind sehr viele Apps verfügbar und allgemein die Designs der Geräte von Samsung finde ich schön, es liegt gut in der Hand.

Wenn in einem Jahr mein Handyvertrag ausläuft werde ich mir garantiert wieder eins von Samsung kaufen. Je nachdem ob es bis dahin vielleicht schon das S7 gibt oder aber das S6 oder S6 edge. Ich denke, dass Apple einfach einen hohen Marktanteil hat weil sich viele einfach denken "Ich will unbedingt ein iPhone haben, Apple ist ja so toll".

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke mal, dass man sich die Kunden damit vergrault, in dem man im großen Stil schweineteure Geräte auf den Markt wirft, die aber im Endeffekt auch nicht mehr können als die Vorgänger. Gleichzeitig werden die alten Modelle nicht mehr durch Software-Updates versorgt, so dass man sich als Kunde genötigt fühlt, doch wieder ein neues Gerät zu kaufen.

Die Smartphonehersteller sehen anscheinend nicht wirklich ein, dass der große Hype gerade gewaltig abflaut und sich die Verbraucher auch kritischer mit ihren Geräten und Apps beschäftigen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge