Samsung Galaxy Tab 4 USB OTG verwenden

vom 03.08.2015, 08:44 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr das Samsung Galaxy Tab 4 angeschafft. Dieses Tablet möchte ich nun durch eine Tastatur und eine Maus erweitern um daran besser arbeiten zu können. Bestellt habe ich mir nun eine Bluetooth Tastatur, sodass ich diese bequem benutzen kann.

Eine Maus würde ich gerne per USB verwenden. Ich habe schon gehört, dass es USB OTG gibt. Es handelt sich hierbei um einen Adapter um normale USB Geräte an den Micro USB Anschluss am Tablet anzuschließen wie z.B. Maus, Kamera, USB Stick oder Ähnliches. Kann ich an das Samsung Galaxy Tab 4 (10.1 Zoll) einen solchen USB OTG Adapter verwenden?

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ob das funktioniert, weiß ich nicht, da ich dieses Tablet nicht besitze. Aber ich weiß, dass das Betreiben von USB Geräten Strom verbraucht und zwar in dem Fall aus dem Akku vom Tablet. Mit einer angeschlossenen USB Maus wird also der Akku merkbar schneller leer sein.

Ich persönlich würde mir statt einen Adapter zu kaufen um eventuell USB on the go zu nutzen gleich eine Bluetooth Maus kaufen. Wenn du am Tablet wegen der Tastatur ohnehin Bluetooth aktiviert hast, dann sollte es kein Problem sein, Maus und Tastatur über Bluetooth anzusprechen. Und die Stromversorgung läuft dann über Batterien, die in die Tastatur beziehungsweise die Maus eingelegt werden.

Für manche Tablets gibt es auch solche speziellen Stifte, auch Stylus genannt, die man direkt auf der Touch Oberfläche wie eine präzise Maus und wie einen Schreibstift nutzen kann. Ob Samsung das auch anbietet weiß ich nicht, aber da kannst du ja mal recherchieren. Die finde ich auch relativ praktisch, weil sie eben wie eine Maus funktionieren, für unterwegs sehr kompakt sind und eben noch einen Zusatznutzen als elektronischen Stift haben.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge