Sammlungen in der Wohnung immer offen präsentieren?

vom 18.06.2020, 17:40 Uhr

Viele Menschen sammeln etwas. Bei manchen sind es Schuhe, bei anderen sind es Stofftiere und bei anderen irgendwelche Keramikfiguren. Oftmals werden diese Sammlungen dann auch offen in der Wohnung präsentiert und zur Schau gestellt. Früher waren ja Glasvitrinen ganz besonders beliebt, in denen man die ganzen Sammlungen aufbewahrt hat, je nachdem um was es sich handelte.

Sammelt ihr etwas und präsentiert ihr eure Sammlungen auch offen in eurer Wohnung? Ich würde mich nicht als richtigen Sammler bezeichnen. Ich habe viele Bücher, allerdings kaufe ich sie mir ja nicht nur zum Sammeln, genauso wie es bei Parfums ist. Ansonsten sammle ich tatsächlich klassische Souvenirs aus jedem Urlaubsland in dem ich war, allerdings habe ich diese nicht offen bei mir aufgestellt, da ich bisher noch keinen guten Platz dafür gefunden habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich schöne Dinge sammeln würde, würde ich sie auch offen präsentieren, schon wegen mir selbst, damit ich sie immer sehen kann. Bei manchen Sachen, wie etwa Überraschungseiern, Schlümpfen, Oktoberfestkrügen oder Steiff Tieren ist das leichter als etwas bei einer Briefmarken- oder Münzsammlung.

Schlümpfe und Überraschungseier Figuren würde ich in einem Setzkasten präsentieren und Krüge vielleicht in einer Vitrine. Steiff Tiere würde ich vielleicht in der Wohnung verteilen, wie auch Sparschweine oder Puppen. Wobei sehr wertvolle Steiff Tiere in einer Vitrine besser aufgehoben sind, damit sie nicht verstauben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Man möchte es ja sicherlich auch immer sehen. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass die Person damit angeben will, aber dass man sich daran erfreuen will. Ich habe nun nichts, was ich sammeln würde. Obwohl mein Bücherregal auch ziemlich voll ist, aber das sind normale Bücher, nichts besonderes und daher denke ich auch nicht, dass das eine Sammlung ist. Sonst finde ich auch nichts wirklich sammel würdig. Zu viel von einer Sache finde ich eher nicht spannend. Ich kann es aber verstehen, wenn man sich schöne Dinge gerne hinstellt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt ja auf die Art der Sammlung an, ob sie sich überhaupt präsentieren lässt. Münzen oder Briefmarken lagern ja in der Regel in Sammelalben, die man natürlich auch aufgeschlagen in eine Vitrine legen könnte, die bei den meisten Menschen aber eher in einer Kiste oder einem Regal verstaut und somit nicht direkt einsehbar sind. Auch Sammelkarten oder CDs, DVDs und Co sind meistens eher irgendwo im Schrank und verpackt.

Sammelfiguren, hübsche Steine oder andere Dekoobjekte finde ich aber durchaus präsentabel und auch schön anzusehen, wenn sie in einer Glasvitrine oder auf Fenster- und Regalbrettern stehen. Solche Objekte würde ich auch zeigen wollen, wenn ich eine entsprechend stolze Sammlung hätte. Allerdings habe ich mich schon lange von solchen „Staubfängern“ verabschiedet, da sie mir außer der netten Optik einfach nichts mehr geben und lediglich zusätzliche Reinigungsarbeit verursachen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Richtig sammeln tue ich eigentlich nichts. Ich sage zwar immer, dass ich Bücher sammle, weil ich einfach sehr sehr viele habe, aber in erster Linie sind das schon Gebrauchsgegenstände für mich. Ich habe keine Bücher, die man extra vorsichtig behandeln muss oder die ich nicht lesen würde. Für meine Bücher habe ich die übliche Form der Präsentation gewählt - IKEA Regale, die ich oben mit Leisten versehen habe, damit sie bis zur Decke gehen.

Meine Pflanzen könnte man vielleicht noch als Sammlung bezeichnen und die werden natürlich auch offen präsentiert. Pflanzen im dunklen Kämmerchen sind ja keine gute Idee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^