Samen von Wassermelone beim Essen immer zerkauen?

vom 25.06.2018, 10:18 Uhr

Ich esse ab und an gerne Wassermelone, besonders im Sommer. Ich kaufe dann bevorzugt kernarme Sorten oder aber ich schlucke auch mal einen Kern einfach herunter. Nun habe ich aber gelesen, dass eher empfohlen wird, die Kerne der Wassermelone zu zerkauen, bis ein Brei entsteht. Erst dann würden die ganzen Nährstoffe aus den Kernen freigesetzt werden und diese Art Wassermelone zu essen soll auch sehr viel gesünder sein.

Um ehrlich zu sein kann ich mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden, die Kerne die ganze Zeit zu zerkauen, wenn ich Wassermelone esse. Ich habe schon das eine oder andere Mal versehentlich auf so einen Kern gebissen und mir schmecken die überhaupt nicht. Daher würde ich eher darauf verzichten, auch wenn das angeblich gesünder ist.

Wie macht ihr das? Zerkaut ihr immer die Kerne der Wassermelone oder verzichtet ihr darauf? Ist das so viel gesünder? Braucht man die Nährstoffe aus den Kernen so dringend, dass man sie nicht von woanders herbekommen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich esse auch gerne Wassermelone. Allerdings versuche ich vorher die Kerne so gut wie möglich zu entfernen. Wenn doch Kerne dabei sind, dann schlucke ich diese auch im Ganzen herunter. Ich finde alleine das Geräusch schon nicht schön, wenn man diese zerkaut. Ich weiß auch gar nicht, wie die Kerne ansonsten schmecken. Absichtlich essen und dann eben zerkauen würde ich die Kerne aber auch eher nicht, auch wenn gesagt wird, dass sie viele Nährstoffe enthalten sollen. Ich fände das bei Wassermelone doch eher unangenehm.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für mich stellt dieser Ratschlag mal wieder einen lächerlichen Auswuchs in Sachen "gesunder Ernährung" dar. Wie viel wiegt denn so ein Wassermelonenkern schon? 0,5 Gramm? Und wie viele sind in einem Stück Wassermelone enthalten? Ein Dutzend? In meinen Augen können die Dinger aufs Gramm gerechnet gar nicht so gesund sein, dass es sich rentiert.

Schließlich bin ich kein Nymphensittich und bekomme mit einem herzhaften Bissen Apfel oder Karotte wahrscheinlich ein Mehrfaches an Vitamin Wasauchimmer ab als in 10 Gramm Wassermelonenkernen enthalten sind. Für mich ist dieser Tipp also etwa so realitätsnah, als würde man mir empfehlen, um der Vitamine willen die Innenseite der Kartoffelschalen auszulecken. Wir sind ja nicht im Krieg und stehen ständig an der Schwelle zur Mangelernährung.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mir wäre das auch neu, dass die Kerne der Wassermelonen wahre Nährstoffbomben sein sollen. Wenn, dann habe ich meistens auch nur aus Versehen drauf gebissen, denn zerkauen tue ich die Melonenkerne nie, sondern schlucke diese so im ganzen runter oder spucke diese eben aus. Aber wer es mag, der soll sich gern so einen Kernebrei im Mund zusammenkauen, denn direkt schaden wird es ja wohl auch nicht.

Benutzeravatar

» ticker » Beiträge: 114 » Talkpoints: 34,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube auch nicht daran, dass man durch das Zerkauen der Wassermelonenkerne überhaupt relevante Mengen an Nährstoffen zu sich nimmt, und noch dazu fällt es mir irgendwie schwer, zu glauben, dass es einen Unterschied macht, ob sie zerkaut oder unzerkaut in den Magen wandern. Dort zersetzt die Magensäure die Kerne sowieso.

Abgesehen davon finde ich es einfach recht unangenehm, auf die Kerne zu beißen. Bei den eher weichen und hellen Kernen stört es mich zwar weniger, aber die wirklich harten und schwarzen Samen entferne ich eigentlich immer vor dem Verzehr oder spucke sie aus, wenn sie sich doch in meinen Mund verirren.

Hin und wieder schlucke ich versehentlich auch mal einen herunter, und manchmal beißt man eben auch auf einen drauf, obwohl man es zu vermeiden versucht - aber ich bin nicht so scharf darauf, sie regelhaft mitzuessen. Da verzichte ich lieber auf die Zusatzvitamine und genieße meine Melone pur und kernlos.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kaufe auch am liebsten Sorten, die kernarm sind oder gar keine Kerne haben, da mich diese total nerven. Ich liebe Wassermelone, wobei ich das Essen leider gar nicht richtig genießen kann, wenn ich bei jedem Bissen gleich jede Menge Kerne im Mund habe. Wenn das aber doch der Fall sein sollte, spucke ich die Kerne am liebsten aus.

Wenn das aus irgendeinem Grund doch nicht einfach so möglich sein sollte, schlucke ich einzelne Kerne schon einmal als Ganzes. Das mache ich aber nur, wenn es sich um wenige einzelne Kerne handelt. Bei vielen Kernen mache ich es immer so, dass ich sie ausspucke.

Für mich würde es gar nicht in Frage kommen, diese zu zerkauen. Die Kerne schmecken doch auch bitter, wie beispielsweise Apfelkerne. Ich finde diese einfach eklig und würde es gar nicht einsehen, diese zu essen, da ich mir damit sofort den guten Geschmack der Wassermelone verderben würde. Außerdem muss man ja nicht zwangsläufig die Kerne essen, um eine gute Ernährung zu haben. Die Vitamine kann man sich ja auch durch andere Lebensmittel zuführen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^