Salzteig mit welchen Rezept selbst herstellen?

vom 15.02.2021, 13:09 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit erfahren, dass man mithilfe von Salzteig wunderschöne Dekoration, beispielsweise mit Kindern herstellen kann. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass man die Rezepte, welche man im Internet so findet, nicht nutzen braucht, da sie aufgrund der Mengenangaben nicht zu gebrauchen sind.

Habt ihr persönlich ein eigenes Salzteig Rezept, wo es zu 100% gelingt, so einen Salzteig herzustellen? Man möchte ja nicht 20 Rezepte haben und dann irgendwann völlig entnervt aufgeben müssen, weil irgendwas nicht funktioniert. Ihr könnt euer eigenes Rezept gerne hier posten, wenn das erlaubt ist. Für welche Altersklassen würdet ihr das Bauen, Gestalten und Kreativ sein mit Salzteig empfehlen, sprich ab welchen Alter und vielleicht auch für welchen Anlass ist sowas geeignet?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit Salzteig kann doch jeder arbeiten, egal in welchem Alter. Man kann damit ja super Dekoration basteln oder auch Erinnerungen schaffen. Ich mache es nach einem Rezept mit Tassen. Man nimmt 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Wasser und eine Tasse Salz. Wenn man den Teig verarbeitet hat, kann man es liegen lassen und mehrere Tage trocknen lassen oder im Backofen trocknen. Da muss man aber darauf achten, dass man bei kleiner Gradzahl anfängt und sich dann steigert. Für 30 Minuten müsste man da zunächst 60 Grad nehmen, dann für weitere 30 Minuten 100 Grad und danach bei 120 Grad 2 Stunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich arbeite im Kindergarten und nutze den Salzteig für Geschenke für die Eltern oder um mit den Kindern Schmuck für den Weihnachtsbaum herzustellen. Aber er eignet sich natürlich für noch weitere schöne Bereiche. Die Kinder können den Teig auch fei gestalten und sogar bemalen. Dies fördert die Motorik der Kinder und ich finde es immer weiter erstaunlich, was für tolle Ideen die Kinder haben und wie sie diese umsetzen.

Salzteig ist wirklich ganz einfach herzustellen. Man nimmt eine Tasse Salz, zwei Tassen Mehl und eine Tasse Wasser. Das Salz und das Mehl werden in deine Schale gegeben und nach und nach mit dem Wasser geknetet, bis ein fester Teig entsteht. Ich nehme immer erst ein halbes Glas voll Wasser und kippe etwas Wasser nach. Das ist einfacher als zu viel Wasser zu nehmen und somit Mehl nachgeben zu müssen. Der Salzteig trocknet auch gut auf der Heizung oder an der Luft.

Denn sollte man ihn jedoch immer mal wenden, damit die Feuchtigkeit von allen Seiten aus dem Salzteig entweichen kann. Im Ofen darf die Temperatur nicht zu hoch sein, da der Salzteig sonst einreißen könnte. Die Temperatur sollte dabei 120 Grad nicht überschreiten. Ich starte mit 80 Grad für eine Stunde, danach 100 Grad für eine Stunde und die letzte Stunde drehe ich die Temperatur auf 120 Grad hoch. So wurde der Salzteig bislang immer sehr gut.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron