Salzspray für den Beachlook - schadet es dem Haar?
In diesem Jahr scheint ja Salzspray für die Haare, für den ultimativen Beachlook besonders modern zu sein. Denn ich war heute bei DM und dort war es ausverkauft und die Kunden fragten danach.
Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man Urlaub am Meer macht, die Haare direkt nach dem Schwimmen von Salzwasser befreien soll, damit es den Haaren nicht schadet. Nun frage ich mich, ob dieses Salzspray dann überhaupt gut für die Haare ist.
Nutzt ihr das Spray? Schadet es den Haaren? Findet ihr den Beachlook auch ohne Strandurlaub schön? Welches Salzspray nutzt ihr?
Der Haargesundheit förderlich wird es ganz sicher nicht sein. Ich habe mir mal die Inhaltsstoffe von diesen Sprays angesehen und bin der Überzeugung, dass es mindestens so strapaziös ist wie echtes Meerwasser, wenn nicht schlimmer. Am Stand hat man Sonne und Salz als Belastung, in diesen Sprays hat man dann aber zusätzlich auch noch als einen Hauptbestandteil Alkohol!
Dass Alkohol an sich den Haaren schadet, ist weithin bekannt, wenn dann noch die Kombination aus Zitrusstoffen und viel Salz hinzukommt, kann man sich denken, dass es einfach eine Belastung ist. Bei täglichem Gebrauch über mehrere Wochen gehe ich davon aus, dass man hinterher doch zumindest ziemlich strapazierte und ausgetrocknete Haare haben wird. Wenn man es nur ein- oder zweimal im Monat für ein Wochenende benutzt und hinterher eine Kur drauf packt, wird man sicher keine langfristigen Schäden an langen Haaren davon tragen.
Es kommt ja nicht nur auf die Dosis und Häufigkeit an, sondern auch auf den generellen Zustand der Haare. Ich würde das bei meinen sehr langen Haaren und trockenen Spitzen nicht so gerne anwenden, finde aber ohnehin, dass es auch nur bei mittellangen und blonden Haaren einen ansprechenden Look erzielen kann. Bei mir würde es nur fisselig und ungepflegt aussehen.