Salzseife zur Zahnpflege - wie geht das?

vom 19.04.2016, 22:19 Uhr

Ich war gerade auf der Seite von Manufactum, einer Seite die exklusive Produkte anbietet und stolz auf ihre Qualität ist. Ab und an stöbere ich da gerne mal um zu sehen, was es noch so gibt.

Jetzt war ich ziemlich erstaunt, dass dort eine Seife angeboten wird, die unter anderem dafür geeignet sein soll, dass man sich damit die Zähne putzt.

Sicher hat jeder von euch schon mal handelsübliche Seife aus Versehen in den Mund bekommen und das schmeckt dann nicht gerade so lecker, dass man das schnell wieder haben will. Aber wie ist das bei einer Seife, die unter anderem dazu angepriesen wird, sie quasi in den Mund zu nehmen? Schmeckt die besser?

Habt ihr schon mal mit Salzseife Zähne geputzt? Welchen Vorteil hat das? Gewöhnt man sich eines Tages an den anderen Geschmack? Wie ist die Reinigungswirkung? Würdet ihr das wieder kaufen oder seid ihr zu konventioneller Zahnpasta zurück gekehrt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Eine oberflächliche Recherche hat gerade ergeben, dass Salzseife wohl bevorzugt bei den mit Nelkenfett süßenden, handgebatikten Rohkost-Hippies beliebt ist, die so ziemlich jedes industriell hergestellte Produkt vermeiden und sich daher auch mit Bambuszahnbürsten und allen möglichen Mixturen von Aktivkohle bis Heilerde die Beißerchen schrubben. Alles andere ist "verseucht", und die Salzseife "gilt" natürlich auch nur dann, wenn sie mit hochreinem Himalaya-Salz aus Polen oder Pakistan in einer kleinen oberösterreichischen Manufaktur von Hand geformt wurde.

Ich bin kein Rohkost-Hippie und verwende nach wie vor handelsübliche Zahnpasta. Ich finde auch keine Hinweise darauf, wie gut oder schlecht Salzseife zum Zähneputzen schmeckt, sondern nur darauf, wie gut sie für die Gesundheit sein soll. Daraus schließe ich, das Zeug schmeckt grauenhaft.

Vielleicht kann man durch Zugabe von Bio-Affenurin oder was auch immer den Geschmack zu verbessern versuchen, aber ganz wegbekommen wird man den Geschmack von Salz und Seife wohl nicht. In jedem Fall ist es jedoch bestimmt effizient, wenn man Akne, Schuppen und Mundgeruch mit ein und demselben Produkt bekämpfen kann. Man muss wohl nur härter im Nehmen sein als das minz- und menthol-verwöhnte Fußvolk.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron