Salzige Schokolade - außergewöhnliche Kombinationen essen?
Ich lasse mich immer wieder gerne überraschen, daher kaufe ich gerne Süßigkeiten, die ich noch nicht kenne. Einfach um etwas auszuprobieren, was ich bisher noch nicht kannte. Auf den Weg nach Österreich war dies letztens salzige Schokolade.
Um ehrlich zu sein wusste ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht das sie salzig ist, aber ich habe es dann natürlich bemerkt. Es war etwas erschreckend, wenn man damit rechnet in etwas Süßes zu beißen, dann aber doch etwas salziges im Mund hat.
Denn bei dieser Schokolade hat das Salz auf jeden Fall dominiert. Mir hat die Schokolade im Endeffekt nicht geschmeckt. Gerade Milka hat da ja teilweise ganz lustige Aktionen, wo man außergewöhnliche Schokolade kaufen kann. Ich stehe auf solche Kombinationen manchmal wirklich sehr. Aber salzig und Schokolade passt aus meiner Sicht einfach nicht zusammen.
Was für seltsame Kombinationen habt ihr schon um Bezug auf Süßigkeiten ausprobiert? Habt ihr vielleicht schon einmal salzige Schokolade essen dürfen? Wie fandet ihr den Geschmack, oder wie stellt ihr ihn euch vor? Probiert ihr auch gerne außergewöhnliche Süßigkeiten aus?
Ich probiere immer sehr gerne mir unbekannte Speisen und Getränke aus. Auf diesem Wege bin ich auch mal an salzige Schokolade geraten. Lustigerweise war es auch auf dem Weg nach Österreich, nahe der schweizerischen Grenze, glaube ich.
Allerdings werde ich es wohl nicht noch einmal probieren. So gerne ich unbekannte und ungewöhnliche Sachen probiere, so oft stoße ich auf Sachen, bei denen es bei dem einen Mal bleibt. Und salzige Schokolade ist definitiv so ein Fall. Auch wenn ich konservativ klingen mag, aber Schokolade sollte für mich immer süß bleiben, Salz passt da irgendwie nicht dazu.
Die verschiedenen Variationen, nicht nur von der lila Kuh, probiere ich dementsprechend auch sehr gerne aus. Glücklicherweise gibt es da vorwiegend süße Variationen, aber auch die eher herben und zartbitteren Sachen sind nicht übel. Aber seit dem Salz-Abenteuer schaue ich da sehr genau auf die Verpackung.
Eigentlich bin ich ein Fan von neuen Sorten bestimmter Lebensmittel. Es gibt allerdings Grenzen und Dinge, an die ich mich einfach nicht heran traue. Salzige Schokolade gehört definitiv dazu. Genauso wie Frischkäse mit Nutella und solche merkwürdigen Kombinationen.
Was ich sehr gerne mag, sind Chips in Verbindung mit Schokolade. Also ich nehme mir dann eine Chipstüte, esse Chips und stecke mir zwischendurch immer mal ein Stück süße Schokolade in den Mund. Das finde ich sehr, sehr lecker. Aber salzige Schokolade von vorne herein - nein. Das ist irgendwie doch noch was Anderes.
Ich finde salzige Schokolade ehrlich gesagt sogar unheimlich lecker und das ist genau meins. Ich liebe salzige Snacks und Süßigkeiten sind mir oft einfach zu süß. Wenn ich aber dennoch Lust auf etwas Süßes habe, dann ist so eine salzige Schokolade genau richtig. Besonders gerne mag ich es, wenn die Schokolade mit salzigem Karamell gefüllt ist. Diese Kombination mag ich richtig gerne, wobei ich aber auch schon Schokolade hatte, die mit kleinen Salzbrezeln gefüllt war.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich langweilig, immer nur die gleichen Sorten Schokolade zu kaufen und von daher probiere ich da eigentlich ständig neue Sorten und bin da auch wirklich offen gegenüber neuen Sorten. Mich hat bisher keine Sorte so richtig abgeschreckt und da Schokolade auch nicht so unfassbar teuer ist, probiere ich es meistens aus. Wenn mir eine Sorte nicht schmecken sollte, gebe ich sie an meinen Freund, meine Familie oder an Freunde weiter.
Schokolade mit Pfeffer oder Chili habe ich auch schon getestet und fand sie richtig gut, auch wenn die Sorten etwas schärfer waren. Das passt aber auch gut zusammen, wie ich finde, auch wenn ich da immer nur ein kleines Stück davon essen kann, da ich schnell genug davon bekomme. Das sind nun keine Sorten, von denen ich so eine ganze Tafel auf einmal essen könnte.