Salben gegen Gelenkschmerzen schädigen Gelenke noch mehr
Meine Großtante ist begeistert von ihrer Schmerzsalbe. Wenn sie diese auf ihre Knie geschmiert hat, dann kann sie plötzlich wieder gut laufen. Aber ich sehr dem Ganzen doch etwas skeptisch entgegen. Wenn die Gelenke kaputt sind und schmerzen, wie bei meiner Großtante, dann können die Schmerzsalben ja keine Wunder vollbringen. Meine Großtante hat Arthrose und manchmal kann sie kaum laufen.
Wenn sie nun die Salbe auf die Knie schmiert und das Knie dann so belastet, wie sie es ohne Salbe nicht kann, dann wird doch das Gelenk noch mehr geschädigt. Denn sie nimmt ja dann keine Rücksicht mehr auf ihr Knie. Sind solche Salben überhaupt gut und macht man sich die Gelenke nicht eher noch mehr kaputt?
Viele Salben helfen eben nicht. Sie haben eine kühlende Wirkung und dadurch ist der Schmerz eben nicht so intensiv. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass diese Salbe gegen die Schmerzen nur zu anderen Medikamenten mitangewendet werden. Bei Arthrose gibt man ja auch noch andere Medikamente. Dadurch kann dann die Schmerzgrenze unterschritten werden und sie kann sich etwas mehr bewegen. Aber immerhin noch mit Einschränkungen.
Viele Salben haben nichts damit zu tun, dass sie helfen. Für mich sind bestimmte Salben wie ein Placebo. So lange die Menschen daran glauben, ist alles in Ordnung. Bei Arthrose sind die Gelenke schon geschädigt. Was soll denn dabei noch mehr geschädigt werden? Es ist ein fortschreitender Prozess. Ob sie sich nun mehr bewegt oder mit der Zeit einfach keine Bewegungen mehr ausführen kann, ist im Grunde das gleiche. Und man sagt sogar, dass die Selbstständigkeit eines Patienten das oberste Gut ist.
Somit macht es deine Tante genau richtig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie da so viel mehr macht, sodass die Knochen und Gelenke richtig geschädigt werden könnten. Aber es wäre schon gut, wenn sie wissen würde, welche Bewegungen sie besser meiden sollte, um weitere Schädigungen oder Verletzungen und damit Beeinträchtigungen zu verhindern, damit sie in ein paar Jahren gar nichts mehr machen kann. Diese Informationen erhält sie aber nur von einem Arzt, wenn sie sich eine Überweisung zu einer Ergotherapeutin geben lässt.