Salat als Hauptmahlzeit - warme Komponenten nötig?
Ich esse ganz gerne ab und zu einen großen Salatteller zum Mittagessen. Ich brauche da nichts Warmes drin, sondern mir reicht es aus, wenn ich Gemüse drin habe. Hin und wieder mache ich mir auch ein wenig Tofu oder Gemüsebratlinge rein, aber das muss auch nicht unbedingt warm sein. Ich mag es lieber, wenn alles im Salat kalt ist.
Ich kenne jedoch viele Leute, die jedoch warme Komponenten im Salat brauchen, wenn dieser eine Hauptmahlzeit darstellen soll. Sie brauchen dann warme, gebratene Garnelen, Hühnchen oder Pute darin. Irgendetwas muss für sie in dem Salat warm sein, da ein Mittagessen für sie grundsätzlich eben auch warm sein muss. Ansonsten empfinden sie den Salat als nicht sättigend und haben danach dennoch Lust auf etwas Warmes.
Muss ein Salat bei euch auch warme Komponenten haben, wenn ihr diesen als Hauptmahlzeit esst?
Ein Salat muss für mich auch eher kalt sein. Ich mag nicht, wenn da dann noch etwas Warmes drin ist. Am liebsten habe ich es tatsächlich, wenn der Salat kalt ist und besonders gerne habe ich es, wenn er noch ein bisschen kühl ist, weil vorher einige Elemente im Kühlschrank waren. So wirklich als Hauptmahlzeit mag ich Salat nun aber auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich meine bei einem Nudelsalat geht das noch, aber bei einem normalen Salat finde ich es zu wenig.
Ich habe nichts gegen eine warme Komponente im Salat, wobei ich so etwas dann eher an den Rand des Tellers lege und nicht in den Salat mische. Aber ich muss auch nicht zwingend etwas warmes im Salat haben, wenn er eine Hauptmahlzeit sein soll. Ich mag zum Beispiel gerne Hühnchen im Salat, wobei ich auch kaltes Fleisch im Salat esse und dieses nicht wirklich warm sein muss. Ich habe kein Problem mit einer kalten Hauptmahlzeit.
Ich finde es kommt auf den Salat an. Also bei einem Nudelsalat, wo auch Eier drin sind, stört mich das nicht, wenn der warm ist. So mache ich gerne Nudelsalat, wo dann nicht nur gekochte Nudeln und Eier, sondern euch gekochter Mais und selbst gekochte Erbsen reinkommen. Da stört mich das überhaupt nicht, wenn der Salat dann beim Essen nicht ganz abgekühlt ist und ich esse ihn ganz gerne so warm.
Aber bei einem Salat, wo Tomaten, Gurken, Paprika und Mozzarella drin sind finde ich es eher befremdlich, wenn der Salat selbst warm wäre. Das finde ich komisch und ich kann mich auch nicht mit dem Gedanken anfreunden.
Also eine warme Komponente, wie beispielsweise gebratenes Fleisch oder Frikadellen oder so, muss ich nicht immer unbedingt dazu haben. Das ist immer unterschiedlich, je nach Laune. Ich kann auch auf warme Beilagen verzichten, wenn ich dafür eine Scheibe (getoastetes) Brot oder ein Brötchen bekomme.
Ich esse sowohl komplett kalte Salate als auch Salate mit warmen Bestandteilen sehr gerne. Meiner Meinung nach machen auch beide gleich satt, und ich habe nicht das Gefühl, dass ein warmer Salat eine vollwertigere Mahlzeit als ein kalter Salat ist. Bei mir ist es einfach abhängig vom Appetit auf gewisse Zutaten und teilweise auch von der Jahres- und Tageszeit, auf welche Variante ich gerade mehr Lust habe.
Die meisten warmen Komponenten schmecken mir auch im abgekühlten Zustand noch sehr gut im Salat. Als Beispiel fallen mir gegrillte Gemüsesorten, Hähnchenbruststreifen oder gebackener Ziegenkäse ein. Wenn man sich einen Salat mit diesen Inhalten bestellt, dann kühlt das Gericht während des Essens ohnehin recht schnell aus, sodass nur die ersten paar Bissen wirklich warm sind. Stören tut mich das allerdings nicht.