Saisonbedingt bestimmte Handarbeiten beginnen?

vom 15.09.2017, 07:53 Uhr

Ich kenne es eigentlich so, dass viele Bastelarbeiten und auch Nähprojekte immer Saisonbedingt angefangen werden. So nähen nun viele eben dickere Kleidung und auch Tischdecken für Weihnachten und ähnliches. Langsam geht es sicher auch los, dass die ein oder andere Weihnachtsdekoration gebastelt wird.

Eigentlich erlebt man da selten, dass jemand etwas unabhängig der Saison herstellt. Vor kurzem habe ich jedoch gesehen, dass jemand ein Jersey-Kleid genäht hat, obwohl es dafür nun eigentlich viel zu kalt ist. Sie meinte aber, dass sie den Schnitt unbedingt ausprobieren wollte und sich nun schon auf den nächsten Sommer freut, wo sie es dann tragen kann.

Stellt ihr Handarbeiten auch passend zur Saison und Jahreszeit her? Oder ist das bei euch unabhängig von der Jahreszeit und bald Weihnachten oder Ostern ansteht? Findet ihr es schöner, wenn man sich da etwas nach der Saison richtet, da man dann in den Geschäften auch die geeigneten Materialien bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir gerade Wolle für einen Schal und eine Mütze bestellt. Knalliges Rot ist ja diesen Herbst sehr angesagt und ich bin da auch schon sehr gut ausgestattet, aber da ich diese Farbe bisher eher bei warmen Temperaturen getragen habe fehlen mir noch ein paar Accessoires für kühlere Tage. Das wird also auf jeden Fall ein Projekt für die aktuelle Saison.

So geht es mir oft bei meinen Projekten, also, dass ich in der laufenden Saison feststelle, dass ich etwas bestimmtes haben möchte und wenn es sich ergibt mache ich das dann selber. Es würde für mich wenig Sinn machen jetzt zum Beispiel noch kurze Shorts oder ein Trägertop zu nähen.

Ich habe aber auch schon an Projekten gearbeitet, die sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben und da war mir die Saison dann egal. Für meinen Trenchcoat habe ich zum Beispiel das Schnittmuster geändert, ein Probeteil genäht, angepasst, Schnittmuster noch mal geändert und dann ging es erst an den richtigen Mantel, der ziemlich viele Details hat. Ich war damit insgesamt über ein halbes Jahr beschäftigt.

Basierend auf dieser Erfahrung kann ich es aber schon verstehen, wenn jemand etwas vor allem deshalb näht, weil sie es nähen möchte und nicht so sehr, weil sie das Endprodukt tragen möchte. Der Arbeitsprozess an sich kann viel Spaß machen und wenn man keinen Spaß am Nähen hat wird man eh nicht lange bei dem Hobby bleiben, weil es nicht gerade billig ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge