Sahne abnehmen, wenn man diese nicht mag?

vom 23.08.2016, 18:05 Uhr

Ich war vor kurzem mit einer Freundin ein Eis beim Italiener essen. Ich hatte jedoch bei der Bestellung vergessen zu sagen, dass ich mein Eis ohne Sahne haben möchte. Allerdings fand ich das gar nicht weiter schlimm und habe die Sahne, die als Häubchen oben auf, einfach mit dem Löffel angenommen und bei Seite gelegt.

Meine Freundin hat daraufhin große Augen gemacht und meinte, dass dies doch totale Verschwendung sei und ich die Sahne doch nun hätte ausnahmsweise einmal mit essen können. Ich hätte diese ja auch einfach unter das Eis rühren können, so dass man sie nicht direkt schmecken würde.

Ihr Verhalten und die Reaktion fand ich doch reichlich übertrieben, da es sich wirklich um ein Häubchen handelte. Ich mag einfach keine Sahne und fand es auch nicht gerade Verschwendung, diese abzunehmen. Würdet ihr Sahne vom Eis oder Pudding abnehmen, wenn ihr diese nicht mögt? Oder meint ihr auch, dass dies totale Verschwendung ist? Würdet ihr dann lieber ein Produkt nicht kaufen, auf dem Sahne drauf ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Deine Freundin hat anscheinend reichlich übertriebene Reaktion auf alle möglichen alltäglichen Begebenheiten in deinem Leben. Klingt extrem anstrengend die Frau.

Ich mag auch keine Sahne und sage deshalb bei der Bestellung immer direkt dazu, dass ich keine Sahne möchte. Wenn ich trotzdem welche bekomme lasse ich das Eis zurückgehen. Ist schließlich nicht mein Fehler, wenn meine Bestellung falsch weitergegeben wurde und den Fehler machen die Leute in der Regel dann nicht noch mal.

Bei einer Familienfeier ist es mir aber schon mal passiert, dass man mir ein Eis mit Sahne vor die Nase gestellt hat und da war es mir zu blöd nach einem ohne Sahne zu fragen. Das hätte bei der Menge an Leuten, die dort in dem Saal saßen, wahrscheinlich auch ewig gedauert. Ich habe dann herum gefragt, ob jemand meine Sahne möchte und da sich keine gemeldet hat habe ich sie entfernt. Ich muss mich doch nicht mit Sahne voll stopfen, die ich nicht mag, nur weil sie bezahlt ist. Davon wird kein Kind in Afrika vor dem Hungertod bewahrt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hätte das auch so gemacht, wie du. Verschwendung wäre es für mich, das ganze Eis zurückgehen zu lassen, weil man keine Sahne mag, während es dann weggeschmissen wird, damit man ein neues Eis bekommt. Das finde ich mehr als verschwenderisch, wobei ein Klecks Sahne doch nun wirklich nicht so viel ausmacht.

Wenn du Sahne nicht magst dann wirst du dir ja eher das Eis damit "versauen", wenn du die Sahne unterrührt. Das ist ja schlimmer, als wenn du sie einfach direkt mit einem Haps essen würdest. Von daher finde ich es in Ordnung, wenn du sie einfach zur Seite gelegt hast.

Wenn deine Freundin der Meinung war, dass es so eine große Verschwendung wäre, hätte sie ja deine Sahne haben können. Dann müsste auch nichts weggeschmissen werden und sie hätte keinen Grund gehabt, um zu meckern.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse keine Sahne, also bestelle ich grundsätzlich die Sahne bei einem Eis ab. Es ist aber schon vorgekommen, dass ich es schlichtweg vergessen habe, sie abzubestellen. Dann nehme ich sie einfach vom Eis herunter und drehe sie meinem Freund an.

Die Reaktion deiner Freundin empfinde ich schon als irgendwie übertrieben. Ich hätte sie einfach gefragt, ob sie die Sahne möchte, wenn sie es ja als Verschwendung ansieht. So hätte ich ihre Argumentation entkräftet und hätte die Sahne nicht verschwendet und könnte zufrieden mein Eis löffeln.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12596 » Talkpoints: 13,57 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir würde sich diese Frage zwar nie stellen, da ich ein absoluter Liebhaber von Sahne bin und diese wahnsinnig gerne esse, aber ich finde es nicht besonders verwerflich, wenn jemand, der sie nun mal einfach nicht mag, ein kleines Sahnehäubchen von seinem Dessert abnimmt und liegen lässt. Immerhin wird nicht bei jeder Beschreibung in Speisekarten und Eiscafés extra darauf hingewiesen, dass Sahne in der Bestellung enthalten ist, sodass man auch nicht immer daran denkt, diese abzubestellen, wenn man sie nicht haben möchte. Es handelt sich ja meist um eine recht kleine Portion von vielleicht 15 Gramm, und diese zu verwerfen ist meiner Ansicht nach keine schockierend schwerwiegende Lebensmittelverschwendung.

Man kann ja, wenn man in einer Gruppe essen geht, zunächst einmal versuchen, die Sahne jemand anderem zu überlassen aber wenn sich keiner findet, der sie essen will, dann muss man sich auch nicht dazu genötigt fühlen. Ich weiß zum Beispiel, dass mir von zu viel Sahne auch schnell einmal unwohl wird, und jemandem, der diese gar nicht gewohnt ist, kommt dieses Gefühl vielleicht auch schon bei kleineren Mengen. Es wäre meiner Meinung nach viel eher schade darum, wenn der Zwang zum Sahnegenuss ein komplettes gutes Dessert verdirbt, als wenn die Sahne einfach aussortiert wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich würde das davon abhängig machen, wie viel Sahne enthalten ist. Ich mag auch nicht Sahne essen, die schmeckt mir einfach nicht. Aber wenn es nur ein bisschen ist und nicht gefühlt eine Tonne, kann ich unter Umständen schon damit leben. Bei Eis hat man ja die Möglichkeit, die Sahne explizit abzubestellen, was ich auch gerne mache. Aber es gibt ja auch manche Produkte, die man schon mit Sahnehaube kaufen kann, wie zum Beispiel Dany Sahne Pudding oder eben Sahnetorte. Da sollte man sich eben vorher überlegen, ob einem das zu viel Sahne ist oder nicht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

An alle die hier Sahne widerlich finden und es abbestellen, aber euch ist schon bewusst, dass in vielen Eissorten ebenfalls Sahne enthalten ist wie auch in anderen Gerichten? Bestellt ihr das dort ebenfalls ab oder wählt ihr direkt ein Eis ohne Sahne bzw. die Sahnesauce ohne Sahne? Oder geht es hier nur um die aufgeschlagene Sahne die man nicht wirklich mag?

Ich kann es allgemein nicht verstehen, wenn man etwas nicht mag dann meidet man es doch. Wenn es schon die Möglichkeit gibt das ganze abzubestellen, dann nimmt man das doch wahr. Und wer generell keine Sahne mag, der kann das in meinen Augen auch kaum vergessen zu sagen bei der Bestellung da das doch automatisch kommen müsste.

Wenn es dann geliefert wird mit Sahne und man es selbst verbockt hat, dann ist es doch jedem seine eigene Sache ob er es nun isst, unterrührt oder abhebt und weg wirft. Von daher kann ich dieses "stell dich nicht so an" von deiner Freundin eh nicht nachvollziehen, aber diese Dame scheint ohnehin in vielen Belangen sehr Anstrengend zu sein und komische Weltbilder zu haben.

Was ich allerdings als Verschwendung ansehen würde, wenn solche Sahnehasser sich dann einen fertigen Pudding im Supermarkt kaufen, wo in diesem Becher 1/3 Sahne als Topping enthalten ist. Wenn man das abmacht um es zu entsorgen, sorry das ist wirkliche Verschwendung. Denn wenn man schon von Anfang an weiß, dass man es nicht mag, kann man auch genauso einen Pudding ohne Sahne kaufen oder diesen selbst zubereiten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mit oder ohne Sahne stellt sich bei mir nicht. Ich liebe die Sahne vom Eis-Mann und kann mich da reinsetzen. Ich weiß nicht wieso, aber sie schmeckt mir einfach genial. Der Keks darin auch. Da werde ich irgendwie zu einem kleinen Kind, was den Geschmack angeht, aber okay.

Jeder hat einen anderen Geschmack und jetzt hast Du es eben einmal vergessen. Dann packst Du die Sahne eben zur Seite, was dein Recht ist, weil du sie ja auch bezahlt hast. Nun hat deine Freundin also einen wahren Affentanz gestartet, wie ich finde.

Wir beide sind da offenbar sehr verschieden, weil ich anders reagiert hätte. Ich bin dann die jenige, die die Sahne nimmt und auf ihr Eis schmeißt und sagt, dann esse sie doch, wenn es dich nicht passt. Klingt trotzig, aber wenn mir jemand so auf den Senkel geht, kann ich so reagieren und mache das auch.

Es wäre auch nicht gut gewesen, die Sahne unterm Eis zu mischen, weil wenn du sie nicht magst, dann ist das ganze Eis für die Tonne. Das wäre dann wahre Verschwendung.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Sorae hat geschrieben:An alle die hier Sahne widerlich finden und es abbestellen, aber euch ist schon bewusst, dass in vielen Eissorten ebenfalls Sahne enthalten ist wie auch in anderen Gerichten? Bestellt ihr das dort ebenfalls ab oder wählt ihr direkt ein Eis ohne Sahne bzw. die Sahnesauce ohne Sahne? Oder geht es hier nur um die aufgeschlagene Sahne die man nicht wirklich mag?

Bei mir geht es wirklich nur um die Schlagsahne, bzw. um die Kombination aus Schlagsahne und Eis, die mir nicht schmeckt. Für mich passt das geschmacklich nicht wirklich zusammen und die unterschiedlichen Konsistenzen und Temperaturen spielen auch eine Rolle. Auch wenn die Sahne am Eis fest friert ist das alles andere als appetitlich.

Wenn du mir einen Erdbeerkuchen mit selber gemachter Sahne hin stellen würdest, würde ich nichts dagegen haben. Ich würde nicht von mir aus nach Sahne fragen, aber essen würde ich das in der Kombination. Was ich aber tatsächlich immer richtig widerlich finde ist die fertige Sahne aus diesen Sprühdosen, die wird ja auch oft auf Eis verwendet. Ich weiß nicht, was da alles drin ist, aber die schmeckt total künstlich und süß und überhaupt nicht wie selber gemachte Schlagsahne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag Sahne recht gerne, aber wenn ich sie nicht mögen würde und es vergesse, diese abzubestellen, dann würde ich es genauso machen, wie du es gemacht hast und die Sahne eben einfach abnehmen. Dann muss man sie doch nicht mitessen, wenn man sie nicht mag. Gerade ein Eis ist doch ein Genussmittel und darum ist es dann auch wichtig, dass man es mag und eben auch genießt. Darum würde ich dann auch nichts mitessen, was ich nicht mag, nur weil ich es bezahlt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge