Saftiger Kuchen wenn man Backfette durch Öl ersetzt?
Eine Bekannte von mir backt sehr gerne und verwendet hierzu auch häufig Öle. Meist nimmt sie Sonnenblumenöl, da dieses geschmacksneutral ist, allerdings backt sie manchmal auch mit kleinen Mengen Oliven- oder sogar Walnussöl. Ihrer Überzeugung nach wird der Kuchen dadurch saftiger.
Deswegen hat sie mir auch empfohlen einen kleinen Teil der Butter oder Margarine eines Kuchens durch ein Öl zu ersetzen. Es reicht auch schon aus, wenn man nur etwa einen Viertel der Butter durch das gleiche Gewicht Öl austauscht.
Ich bin aber noch skeptisch und weiß nicht, ob ich das wirklich machen soll. Bisher haben mir meine Kuchenrezepte auch ohne Öl geschmeckt und ich fand meine Kuchen nicht unbedingt trocken. Habt ihr gute Ergebnisse erzielt, wenn ihr Butter im Kuchen durch Öl ausgetauscht habt? Wie hat es euch geschmeckt?
Ob ein Kuchen trocken ist oder nicht, hängt nicht nur vom Fett ab. Auch davon, wie gut das Rezept ist. Also ob die Mengenverhältnisse der Zutaten stimmen und ob die Backzeit und Backtemperatur optimal ist und richtig eingehalten wurde. Und nicht jeder Ofen backt bei gleicher Einstellung gleich gut.
Mit Öl hat der Kuchen eine etwas andere Konsistenz. Das liegt vielleicht daran, dass das Öl nicht wie Margarine gehärtet wurde. Und zum Anderen liegt es auch daran, dass man 100 g Butter oder Margarine nicht 1 zu 1 mit 100 g Öl austauscht. Denn sowohl Butter als auch Margarine haben pro hundert Gramm nicht 100% Fett enthalten, sondern je nach Produkt ungefähr 80 g pi mal Daumen. Das heißt, man müsste in einem Rezept 100 g Margarine eigentlich durch 80 g Öl und 20 g Wasser oder Milch austauschen.
Aus dem Rechenbeispiel dürfte klar werden, warum man dann den Eindruck hat, dass der Kuchen saftiger ist: Einfach weil der Fettanteil höher ist und sich dann das Mundgefühl meist positiv verändert. Fett ist eben nicht nur Geschmacksträger, sondern auch Konsistenzgeber.
Auf jeden Fall sollte man aufpassen, wenn das Öl Eigengeschmack hat. Olivenöl passt sicher nicht in jeden Kuchen. Auch mit kalt gepressten Ölen bekommt man schnell einen charakteristischen Eigengeschmack in den Kuchen, der nicht jedermanns Sache ist. Neutrales Keimöl oder geschmacksneutrales Sonnenblumenöl macht sich hingegen relativ unkompliziert bei Backen.