Saft aus Gemüse, dass man nicht presst, inzwischen beliebt?

vom 01.11.2015, 21:31 Uhr

Ab und an trinke ich Gemüsesaft und häufig ist das Tomatensaft oder Möhrensaft. Mir ist aber aufgefallen, dass zunehmend Säfte aus Gemüse angeboten werden, die etwas ungewöhnlich auf mich wirken. Da ist dann etwa Spinat drin oder Sellerie.

Wie bekommt man aus einem Sellerie oder aus Spinat den Saft heraus? Auspressen geht da doch nicht. Wie machen die das? Ist das nun ein neuer Trend?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In jedem Gemüse ist Saft drin. Somit kann man jedes Gemüse auspressen. Wobei eine Presse sowieso nur bei Orangen und ähnlichem genutzt wird. Auch die von dir erwähnten Karotten werden nicht gepresst, weil das viel zu viel Kraft benötigen würden. Zwischen Karotten und Sellerie besteht doch eh kein Unterschied, von der Konsistenz her.

Die kommen stattdessen in einen Zentrifugalentsafter. Sprich, sie werden kleingeschreddert und gleichzeitig der austretende Saft separiert. Das geht im Grunde mit jedem Gemüse. Nur manchmal kommt dabei halt viel Saft rum und bei anderen Arten eher wenig.

Wobei man solche Gemüse wie Spinat ja auch einfach in den Mixer packen und damit komplett kleinschreddern kann. Dann wird nicht separiert und die Ausbeute ist höher. Im Grunde kann man auch das mit jedem Gemüse machen. Es sei denn es ist sehr faserreich. Die Fasern würden von einem Mixer nicht endgültig kleingemacht werden und würden beim Trinken stören. Dagegen hilft Abseihen durch ein Tuch oder ähnliches.

Bei der Variante mit dem Mixer empfiehlt es sich, etwas Wasser beizufügen, weil es sonst weniger Saft, sondern mehr Matsch ist. Am besten ist es daher, sowohl Entsafter als auch Mixer zu benutzen. Je nach Gemüsesorte. Manche ist eben besser für das eine, andere für das andere geeignet.

Und ja, solche Säfte sind gerade ziemlich beliebt. Sie sind halt frisch und enthalten daher vermutlich viel mehr Vitamine als andere Säfte. Und Gemüse ist durch den viel geringeren Anteil an Fruchtzucker viel gesünder als Obst.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge