Sätze bei Whats App alle einzeln abschicken?

vom 19.06.2016, 14:54 Uhr

Wenn ich jemandem eine Nachricht bei Whats App schicken möchte, die etwas länger ist, schreibe ich zuerst alles auf und schicke die Nachricht dann ab. Wenn mir dann noch etwas einfällt, schicke ich durchaus auch direkt im Anschluss eine weitere Nachricht hinterher, aber ich versuche schon, möglichst alles in eine Nachricht zu fassen, da das Ganze sonst schnell unübersichtlich wird.

Ich kenne aber auch Leute, die jeden Satz einzeln abschicken, teilweise nicht nur jeden einzelnen Satz, sondern auch einzelne Wörter. Das hat den Vorteil, dass man dann nicht so lange auf eine Nachricht des anderen warten muss, beziehungsweise nicht warten muss, bis der andere komplett fertig geschrieben hat. Allerdings wirkt das auch schnell unübersichtlich. Wie macht ihr das bei Whats App immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich persönlich mag es überhaupt nicht, wenn ich jeden Satz als einzelne Nachricht bekomme oder im schlimmsten Fall auch noch einzelne Wörter. Ich finde es auch sehr unübersichtlich, das Handy klingelt dann x-mal und bis dann der gesamte Text bei mir ist, dauert das dann auch noch immer eine Weile. Für mich hat das so ein wenig was, ach ich antworte mal eben nebenbei, ach ich hab noch dies und noch das und noch x-andere Dinge vergessen.

Ich persönlich halte es im Normalfall auch so, das ich thematisch zusammenhängendes in einer Nachricht verschicke, ist grad noch ein zweites Thema aktuell, dann verschicke ich dafür durchaus auch eine zweite Nachricht. Das ist dann für den Lesenden auch klarer zu unterscheiden. Selten verschicke ich mal noch einen Smilie oder ähnliches in einer separaten Nachricht. Eigentlich handhabe ich es immer so, wie ich es mir auch manchmal wünschen würde.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch wirklich nervig, wenn ich jeden Satz extra geschickt bekomme. Wenn mein Handy dann auch jedesmal zig mal hintereinander schreit das Nachrichten angekommen sind. Dabei hat sich mein Nachrichtenton auch schon mal regelrecht überschlagen.

Mir fehlt dann teilweise schon die Lust diese Nachricht zu lesen. Ich habe lieber einen kompletten Text den ich dann lesen und antworten kann. Ich schreibe auch meistens gleich Blöcke und sende diese dann. Nur wenn ich kurze Sachen los werden möchte, schicke ich dann auch schon mal nur einen Satz ab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich bei Whats App jemanden eine Nachricht schreibe, dann packe ich sämtlichen Inhalt in ein Feld. Ich schicke keine einzelnen Sätze ab, denn genau dafür wurden die Satzzeichen erfunden. Sollt ich doch mal etwas vergessen haben, dann schicke ich natürlich noch eine Nachricht hinterher. Auch Smileys packe ich direkt mit in das offene Textfeld. Mich persönlich würde es sehr stören, wenn mir jemand jeden Satz einzeln schickt. Zum Glück habe ich niemanden in meiner Liste, der so etwas macht. Selbst wenn, wäre es wohl auch egal, da ich nicht das Smartphone in der Hand halte und krampfhaft auf irgendwelche Nachrichten warte, um blitzartig antworten zu können.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich schicke jeden Satz einzeln ab. Ich kommuniziere aber mittlerweile auch recht wenig über Whatsapp und schreibe recht wenig und wenn dann schreibe ich eh nur einzelne Sätze. Oft fällt mir danach noch etwas ein und das verpacke ich auch in einen einzelnen Satz. Und wenn mir dann noch etwas einfällt, gibt es noch einen einzelnen Satz.

Fakt ist jedoch, dass ich nicht stundenlang überlege, damit ich meine Worte in einen Absatz verpackt bekomme. Ich bin da eher spontan und schreibe munter drauf los und das sind halt nicht immer Absätze. Wen ich damit nerve, der soll Whatsapp abschalten, ich werde mich jetzt keineswegs mehr ändern. Ich blicke jedoch nicht ständig auf mein Whatsapp und deshalb stört es mich auch nicht sonderlich, wenn jemand einzelne Sätze abschickt, ich lese es mir dann eh später durch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch ganz klar ein Mensch, der längere Nachrichten am Stück tippt und verschickt. Wenn mein Text wirklich überdimensional lang wird, dann kommt es schon mal vor, dass ich ihn sinnvoll in Abschnitte gliedere und diese dann nacheinander verschicke, aber ich achte immer darauf, dass ich mein Gegenüber nicht hoffnungslos mit Satzfetzen und einzelnen Smilies zuspamme. Einen Nachtrag oder eine Korrektur eines Rechtschreibfehlers schicke ich hin und wieder mal hinterher, aber das war es dann auch schon.

Allerdings habe ich in meiner Kontaktliste mehr als nur ein paar Personen, die wirklich alle Sätze, die sie schreiben und manchmal, wenn sie etwas ganz besonders betonen wollen, auch einzelne Worte - Stück für Stück nacheinander abschicken. So etwas treibt mich manchmal fast in den Wahnsinn, denn ich habe mein Handy nun mal in der Regel zumindest auf Vibration gestellt, um auch in Situationen, in denen Geräusche unerwünscht sind, mitzubekommen, dass ein womöglich wichtiger Anruf oder eine lange ersehnte Nachricht eintrudelt. Wenn dann im Sekundentakt der Vibrationsalarm oder aber der Klingelton losgeht, dann schalte ich das Handy nach kurzer Zeit genervt auf stumm.

Ich habe auch keine große Lust, die Nachrichten von anderen im Liveticker-Stil zu lesen und dabei minutenlang auf meinen Handybildschirm zu starren, während ich auf die nächste Portion Text warte. Lieber ignoriere ich Nachrichten von Personen mit so einem Schreibverhalten erst einmal völlig, bis ich einigermaßen sicher bin, dass nichts mehr nachkommt, und lese erst dann die komplette Information am Stück. Daher wäre es mir persönlich lieber, wenn die Nachrichten auch gleich im Block verschickt werden würden.

Natürlich hat man nicht immer gleich die Zeit und die Möglichkeit, einen riesigen Textabsatz zu lesen und zu beantworten, aber dann kommt man eben in einer ruhigen Minute darauf zurück. So lange wird sich die andere Person schon gedulden können - und wenn es wirklich etwas dringendes zu besprechen gibt, dann bin ich sowieso der Meinung, dass ein direkter persönlicher Anruf dafür wesentlich besser geeignet ist als eine Nachricht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe so etwas auch schon erlebt, dass ich einzelne Sätze geschickt bekommen habe und ich muss sagen, dass ich das überhaupt nicht mag. Sicher wartet man manchmal ungeduldig auf eine Antwort, wenn man eine wichtige Frage gestellt hat. Aber dann kann man doch trotzdem so lange warten, bis derjenige die Antwort zu ende getippt hat und sie dann komplett absendet. Ich mache es immer so, dass ich die Antwort zusammenhängend eintippe und absende und nur eine weitere Nachricht schreibe, wenn ich noch etwas vergessen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das hängt bei mir von mehreren Faktoren ab. Wenn ich sehe, dass meine Freundin eh schon online ist und auf meine Nachrichten wartet, dann schicke ich keine Aufsätze, sondern schicke die Abschnitte schon schneller ab. Ich will nicht gefühlt 3 Stunden dasitzen und tippen während sie sich langweilt. Also schicke ich die Sätze eben schneller.

Es hängt aber auch davon ab, wie aufgeregt ich bin und was ich zu erzählen habe. Wenn ich sehr aufgeregt bin und schnell eine Neuigkeit loswerden will, dann schicke ich auch wenige Sätze hintereinander ab. Wenn ich dagegen Geduld habe, schreibe ich schon kleine Aufsätze vor dem Senden. Es hängt also immer von der Situation ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich selbst verschicke Nachrichten in WhatsApp generell zusammenhängend und als Block. Es kommt natürlich auch vor, dass ich etwas nachtragen oder verbessern möchte, das passiert dann direkt im Anschluss in einem kurzen Satz. Aber da ich ein Mensch bin, der Satzzeichen benutzt, kommt man auch beim Lesen nicht durcheinander. Zusammenhängende Themen bekommen auch ihren eigenen Absatz, so dass der Empfänger weiß, dass es ein anderes Thema ist und Smilies kommen direkt dahin, wo ich sie für angebracht halte.

Bei meinen Kontakten sind auch einige dabei, die in Ein-Wort-Sätzen antworten. Für mich ist das ganz schlimm und mich nervt es, wenn das Smartphone quasi jede Sekunde piept oder vibriert oder aufleuchtet, nur weil wieder ein bis drei Wörter der Antwort angekommen sind.

Einer Freundin von mir habe ich diese Marotte schon abgewöhnt. Nachdem sie sich bei mir beschwert hatte, dass ich ihr nicht mehr antworte, habe ich ihr gesagt, dass ich das gerne tue, wenn sie anfängt, anständige Antworten zu schicken und seitdem funktioniert das ganz gut bei ihr. Ab und zu jedoch verfällt sie in ihr altes Schema, da sie die Weise zum Antworten nur auf meine Person beschränkt hat. Aber sie merkt es relativ schnell und schreibt dann wieder leserlich und übersichtlich.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^