Sachverständigen bei Hauskauf hinzuziehen sinnvoll?
Gerade beim Hauskauf sollte man ja bestimmt einiges beachten und so kann es ja bestimmt auch von Vorteil sein, wenn man vorher mal einen Sachverständigen beauftragt, sich die angedachte Immobilie sich mal etwas näher anzuschauen. Würdet ihr auch in jedem Fall einen Sachverständigen hinzuziehen bevor ihr ein Haus kaufen würdet? Wie hoch würdet ihr denn die Kosten für ein Sachverständigengutachten mal grob schätzen?
Ich habe mir noch kein Haus gekauft, aber wenn ich mir eines kaufen würde, würde ich mit Sicherheit auch einen Sachverständigen mitnehmen, weil man sonst nur am zahlen ist und auch nichts davon hat, dass man das Haus gekauft hat. Preislich wird das sicherlich vom Immobilienwert abhängig sein, aber ich würde auf jeden Fall mit ein paar tausend Euro rechnen. Immerhin ist ja ein Haus auch nicht eben günstig und das bestimmt ja den Preis. Dennoch finde ich es wichtig.
Wenn man keine Ahnung davon hat auf jeden Fall! Bevor man ein Haus kauft gibt es noch so viele Dinge mehr zu beachten. Das Haus sollte eine gute bauliche Substanz haben, d. h. es darf nicht nass sein, das Dach bzw. dessen Gebälk muss noch gut sein, die Fenster sollten nicht zu alt sein, Risse in den Wänden sollte man nachprüfen. Risse in der Wand müssen nicht unbedingt heißen, dass das Haus sich gesetzt hat, aber wenn doch, zieht das massive Kosten nach sich. Wichtig ist auch, ob die Elektrik erneuert werden muss oder die Heizung modernisiert oder ausgetauscht.
Mein Mann war lange selbständig in der Renovierung bzw. Sanierung von Häusern bzw. Altbauten. Er kann gut beurteilen wie viel Geld ein bestimmtes Haus kosten wird und ob sich der Kauf lohnt. Denn viele Häuser sind schon so kaputt, dass sich nur bei viel Eigeninitiative oder Eigenkapital eine Sanierung durchführen lässt. Und manchmal ist es billiger, wenn man sich ein fertig saniertes bzw. renoviertes Haus kauft, als wenn man es ohne entsprechende Erfahrung selbst sanieren möchte. Denn oft verschlingen allein die Kosten für die Beauftragung von Fremdfirmen das doppelt und dreifache an Wert der Materialkosten.
Viele kaufen sich aber auch ein altes abrissreifes Haus und lassen es teuer abreißen. Auf das Grundstück wird dann ein neues Haus hingestellt. Das geht auch. Wer sich ein Haus kaufen möchte, sollte unbedingt einen Finanzmakler beauftragen. Dieser stellt unabhängig von einer bestimmten Bank einen Tilgungsplan zusammen. Das hat den Vorteil, dass man so vergleichen kann zwischen verschiedenen Angeboten, ohne dass gleich die Schufa durchsucht wird. Dieser Finanzmakler wird bekommt sein Geld von den Banken. Man muss ihn also nicht extra bezahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2410mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5937mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?