Sachen kaufen, bei denen Preis nicht dabei steht?
Hin und wieder erlebe ich es, dass an manchen Artikeln in der Drogerie oder im Supermarkt keine Preise dabei stehen. Wenn dann weit und breit kein Mitarbeiter in der Nähe ist, den ich nach dem Preis fragen könnte, überlege ich immer, was ich mache. Immerhin will ich dann auch nicht immer durch den ganzen Supermarkt an die Kasse rennen, zumal das auch nicht immer so einfach geht, wenn da eine große Schlange davor ist.
Wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das Produkt nicht mehr als einen bestimmten Betrag kosten kann, der für mich in Ordnung ist, dann kann es schon sein, dass ich es kaufe. Wenn ich mir jedoch absolut nicht sicher bin und es sein kann, dass das Produkt wesentlich teurer ist, als mir lieber ist, dann nehme ich es eher nicht.
Kauft ihr beim Einkaufen auch hin und wieder Produkte, bei denen der Preis nicht dabei steht? Was macht ihr in so einem Fall?
Wenn kein Preis an einem Produkt vorhanden ist, stellt sich mir immer die Frage, wie viel es denn geschätzt wert ist. Im Supermarkt ist das kein Problem, dann gehe ich halt zu dem elektronischen Scanner, der an einer Säule hängt und scanne es ein und lasse mir den Preis anzeigen. Das ist natürlich ein Umweg, aber lieber so als unendlich viel Geld für ein Produkt zu zahlen, welches das Geld gar nicht wert ist.
In der Drogerie kann es vorkommen, dass kein solches Gerät vorhanden ist, obwohl dort ja mittlerweile auch ziemlich aufgerüstet ist. Wenn das Produkt von einer bestimmten Marke ist, die man sogar regelmäßig benutzt, dann kann man den ungefähren Wert des Produktes schätzen. Wenn es wirklich ein neueres Produkt einer mir noch unbekannten Marke ist, dann lasse ich es gegebenenfalls sogar liegen, falls ich den Preis nicht irgendwie rausbekomme.
Bei mir kommt es dann erst mal darauf an, wie dringend ich das Teil benötige. Wenn ich das Teil nicht zwingend haben möchte, dann überlege ich schon mal, es einfach im Regal zu belassen und es nicht zu kaufen. Wenn ich das Ding aber unbedingt brauche und vielleicht gezielt dafür in das Geschäft gegangen bin, dann nehme ich es einfach mit zur Kasse und vor dem Bezahlen sage ich dann, dass ich erst mal eine Preisnachfrage habe. Und wenn mir der Preis dann genannt wird, entscheide ich, ob ich es zu dem Preis kaufen möchte.
Also wenn ich das Produkt nicht ganz dringend brauche, dann lasse ich es einfach stehen und komme ein anderes Mal wieder. So ein Aufwand ist es ja auch nicht, gerade wenn das Produkt nicht lebensnotwendig ist. Ansonsten würde ich einfach nachfragen gehen, so viel Aufwand ist es ja auch nicht wie ich finde und zu faul um zur Kasse zu laufen und dort nachzufragen nach dem Preis, wenn gerade sonst kein Mitarbeiter in der Nähe ist, war ich noch nie. Ich bin schließlich kein verwöhntes Kind.
Ich habe schon feststellen können, dass nicht überall diese Scanner stehen, sodass man einen Preis als Kunde selbst ermitteln kann. Ich handhabe das daher so, dass ich mir den Standort des Produktes genauer anschaue und dann eben versuche die Herkunft des Produktes zu ermitteln.
Oft ist es ja auch so, dass Kunden sich Produkte nehmen und erst einige Gänge später merken, dass sie es doch nicht mehr kaufen wollen und dann werden die einfach irgendwo abgelegt. Ich schaue also in der Nähe nach, ob das Produkt in der Nähe von ähnlichen Produkten oder einem Regal-Etikett liegt, das mir den Preis verraten könnte. Alternativ frage ich einen frei herumlaufenden Mitarbeiter.
Wenn ich ein Produkt ganz dringend brauche, dann kaufe ich es einfach dennoch. Wobei mir das bisher nur ein Mal passiert ist, dass ich überhaupt keinen Preis gefunden habe bei einem Produkt. Würde ich mich nun für ein Produkt interessieren und dessen Preis nicht kennen würde ich versuchen einen Mitarbeiter dort anzusprechen und wenn auch dies nicht möglich ist auf den Artikel verzichten.
Ich würde ein Produkt nur kaufen, wenn ich den Preis ungefähr einschätzen kann, falls dieser nicht ausgeschildert ist. Ansonsten würde ich eben einen Verkäufer fragen oder den Artikel etwas separat auf das Kassenband legen und dann zuerst an der Kasse fragen, was der Artikel denn kosten soll. Bisher bin ich da auch noch nicht auf die Nase gefallen, da es doch meist Gebrauchsartikel waren, die ich regelmäßig kaufe und von denen man dann den ungefähren Preis im Kopf hat.
Das kommt ganz einfach auf den Preis an und den erfrage ich ohne Aufwand. Wenn keine Scanner vorhanden sind, und das sind die nicht, weil die hier Ikea hat, wandert das Produkt in den Wagen. An der Kasse drücke ich es beim Bezahlen der Waren der Kassiererin in die Hand, damit sie den Preis ermittelt. Dann entscheide ich. Passt der Preis, bleibt es auf dem Bon, ansonsten gibt es eben ein Storno. Ich meine, ob ein Produkt aus Versehen doppelt gescannt und storniert wird oder meine Preisanfrage, das macht doch keinen Unterschied.
Dass ich manchmal beim Einkaufen nicht erkennen kann, was ein Produkt wirklich kostet, passiert immer nur im Supermarkt bei den Lebensmitteln. Es kommt schon vor, dass ich bei der Fülle der Etiketten an der Kühltheke oder in der Tiefkühltruhe manchmal nicht erkennen kann, was das ausgesuchte Produkt meiner Wahl kostet.
So ging es mir letztens mit Carpaccio. Da ich das aber sehr mag und den ungefähren Preis einschätzen kann, nahm ich es trotzdem mit. Ich ließ den Preis auch vor dem Kauf nicht an der Kasse vorher einscannen, ich wollte das Carpaccio nämlich gerne zu Hause essen und daher nicht mit mir selbst um einen Euro feilschen. Sonst passiert es mir eigentlich niemals, dass ich den Preis der Produkte, welche ich gerne kaufen möchte, nicht vor dem Kauf kenne.
Ein Produkt einfach so in den Wagen zu legen, ohne dessen genauen Preis zu kennen, käme für mich so gar nicht in Frage. Die Ware sagt mir nämlich nur zu, wenn für mich auch der Preis stimmt. Daher sind die ja auch im Regelfall ausgeschrieben, das ist schließlich kein Zufall sondern Absicht. Preis zu kennen, gehört für mich auch zur Transparenz des jeweiligen Marktes und ist mehr für mich als nur ein Service. Es ist die Grundbedingung für ein Verkaufsgeschäft.
Bei mir kommt es immer darauf an, was es wäre, was ich kaufen möchte. Wenn es ein altbekanntes Produkt ist, wo ich weiß was es ungefähr kostet dann nehme ich es auch ohne überlegen mit. Bei Produkten wie Klamotten wo man die Preisspanne nicht wirklich abschätzen kann, überlege ich natürlich ob ich es so mit nehme oder erst versuche den Preis heraus zu finden.
Persönlich ist es mir schon wichtig den Preis vorher zu wissen, auch wenn ich zum Bespiel ein Shopping Trip geplant habe und eh vor hatte Geld auszugeben.
Manchmal ist es ja auch so, dass man schon ein Teil haben möchte aber man halt dafür auch nicht jeden Preis zahlen würde. Bei Klamotten zum Beispiel nehme ich halt die Ware mit zur Kasse wenn ich fertig bin mit aussuchen und wenn mir der Preis nicht passen tut dann lass ich es halt gleich da und nehme nur die Sachen die ich eh kaufen wollte.
In Lebensmittelgeschäften ist es meiner Meinung nach vor allem in den Großen einfacher an den Preis zu kommen auch wenn kein Mitarbeiter gerade in der Nähe ist, da die großen meistens solch Preisscanner in jedem 3 Gang haben und so kann man sich einfach halber schnell selbst nach dem Preis erkundigen und dann halt Abwegen ob man es kauft oder halt nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 996mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2969mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1820mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1314mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?