Sachen für Hobby teurer als für den Alltag?
Jeder, der im Reitsport tätig ist, weiß, wie teuer das Ganze sein kann. Mal ganz abgesehen davon, dass die Reitstunden manchmal schon ein kleines Vermögen kosten, mal ganz zu schweigen von den Kosten, die eine Reitbeteiligung oder gar ein eigenes Pferd mit sich bringen, kann man da sehr viel Geld lassen. Wenn es dann an die Ausrüstung geht, dann bewegt man sich bei den Kosten für Stiefel, Reithose und Reitkappe mindestens im dreistelligem Bereich, aber gerne auch mal locker im vierstelligen.
Bei mir ist es deshalb so, dass meine Sachen, die ich zum reiten trage, auch in der Regel teurer sind als die Kleidung, die ich im Alltag trage. Außerdem lege ich, da ich mehr Zeit im Stall als sonst wo verbringe, auch Wert darauf, dass die Kleidung wirklich perfekt sitzt und sehr gut passt. Nicht nur für den eigenen Komfort, sondern auch um mehr Leistung bringen zu können. Verwerflich finde ich es nicht, da ich die Sachen ja auch viel trage.
Ist es bei euch auch so, dass die Kleidung, die ihr für euer Hobby oder euren Sport tragt mehr kostet als eure Alltagskleidung? Findet ihr das verwerflich oder nehmt ihr das hin?
Wie teuer etwas ist, das hängt doch ganz vom Hobby ab. Wenn ich meine Hunde nehme, die ich halt auch so halten würde, dann ist der Hundesport theoretisch total günstig. Der Vereinsbeitrag liegt bei 240 Euro im Jahr, außer einer kurzen und einer langen Leine, einem Hetzhalsband (ca. 30 Euro) und einem Hetzgeschirr (90 Euro) brauche ich nur noch Beißwurst und Ball. Eine Hundesportweste für etwa 60 Euro ist schon Luxus. Teuer wird es nur, weil es meinen Sport nur im Ausland gibt und ich ständig ins Nachbarland fahre. Da ich allerdings durch den Sport fast 1.000 Euro Hundesteuer im Jahr und auch bei der Versicherung kräftig spare, relativiert sich das.
Bei den Pferden sieht das natürlich ganz anders aus. Allein Boxmiete und Hufschmied machen einen arm. Von Zubehör reden wir erst gar nicht. Allerdings finde ich es nicht verwerflich, warum sollte es das sein? Entweder die Sachen entstehen in teurer Handarbeit wie ein Sattel oder es sind Nischenprodukte in kleiner Auflage. Es werden halt viel weniger Modelle einer Reithose verkauft als von einem Jeansmodell. Das wird dann nicht so billig.
Natürlich gibt es Hobbys die günstig sind und es gibt Hobbys die teuer sind. Bzw. es gibt welche bei denen man eben viel Ausrüstung braucht und bei anderen so gut wie keine. Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht das wenn man Sport als Hobby hat, egal welche Art von Sport, es in der Regel teurer ist als Hobbys die nichts mit Sprit zu tun haben.
Wenn ich beispielsweise Schach spielen als Hobby habe kann ich mir maximal ein teures Schachspiel kaufen und ein wenig Zubehör, das bespiele ich aber dann auch immer. Wenn mein Hobby aber beispielsweise Angeln ist, reicht es nicht wenn ich mir nur eine Angel kaufe. Ich brauche immer wieder neue Köder oder Verschleißteile wie eine neue Spule oder Schnur. Da gibt man schon alleine deshalb mehr Geld aus weil man immer wieder etwas neues kaufen muss.
Und selbst Sportarten bei denen man denkt das Sie günstig sind wie zum Beispiel Skaten, kann man trotzdem einiges an Geld investieren. Beim Skaten beispielsweise braucht man sehr oft neue Rollen. Das war mir als Laie nie gewusst, ich dachte die Skater kaufen sich einmal ihr Skateboard und das wars dann mit den Ausgaben.
Mein Exfreund hatte auch ein sehr teures Hobby, er war Downhiller (mit dem Bike). Da kosten das Bike und das Zubehör, also die Gabel und die Reifen etc. , gleich einmal ein paar tausend Euro. Dann noch Protektoren, Helm, Kleidung usw. Das ging richtig ins Geld. Da kostete sein Rucksack schon so viel wie mein ganzes Alltagsoutfit. Verwerflich finde ich das allerdings nicht da Sportkleidung in der Regel höheren Anforderungen standhalten muss als Alktagskleidung. Da darf man dann schon gerne etwas mehr dafür ausgeben.
Ich denke, es kommt immer auf das Hobby drauf an und ob man eben bei den Dingen auf Qualität achtet, die man dafür braucht. Wenn man schon mal etwas mehr Geld ausgibt, dann hat man auch meist länger etwas von den Sachen.
Auch gibt man meist erst einmal mehr für Anschaffungen und Material und ähnliches aus, wenn man ein Hobby gerade neu beginnt. Da muss man dann auch tiefer in die Tasche greifen, um eine gewisse Grundausstattung zu haben. Ich könnte statt den Stoff zu kaufen, auch gleich ein Kleidungsstück kaufen, dass noch dazu vielleicht günstiger ist.
Bei meinen Hobbys kann man nicht unbedingt sagen, dass die Sachen teurer sind, als die die ich für den Alltag nutze. Ich nähe mir Kleidung, die ich dann auch im Alltag trage. Von daher wiegt sich das sicherlich dann auf.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?