Sachen, die man selten braucht, ständig suchen?
Ich habe eine kleine Nachttischlampe auf meiner Kommode stehen. Ich benutze sie sehr gerne, zum Beispiel wenn ich noch lesen möchte vor dem Einschlafen. Vor kurzem ist mir aber die Glühbirne durchgebrannt, sodass ich Ersatz brauchte.
Jetzt weiß ich aber nicht mehr, wo ich meine Glühbirnen lagere, eben weil ich sie so selten brauche. Normalerweise kaufe ich direkt eine Glühbirne, wenn eine durchgebrannt ist und dann wird die auch direkt eingesetzt und ausgetauscht. Ich hatte bisher noch nie Anlass, eine Glühbirne länger zu lagern und einen festen Platz dafür zu suchen und zu finden. Vor einigen Monaten, als ich schon mal dachte, dass die Glühbirne durchgebrannt ist, hatte ich vorsorglich eine gekauft, sie aber nicht benutzt, weil das nicht nötig war. Jetzt weiß ich, dass diese Glühbirne irgendwo ist, aber ich finde sie gar nicht mehr, dabei habe ich schon alles abgesucht. Offensichtlich tue ich mich sehr schwer damit, Dinge zu finden, die ich sehr selten brauche. Ich vergesse dann einfach, wo ich sie hingetan habe.
Meine Freundin vergisst zum Beispiel ständig, wo die Pflaster sind, weil sie sie nie braucht und auch das Desinfektionsmittel für Wunden. Mein Freund dagegen vergisst immer, wo der Locher ist, weil er ihn so selten braucht. Gibt es Sachen, die ihr so selten braucht, dass ihr ständig vergesst, wo sich diese befinden, sodass ihr sie öfter mal suchen müsst?
Bei mir hat alles seinen festen Platz, so auch das Lager für defekte Glühbirnen wie auch das Verbandszeug und Medikamente. Denn was bringt es mir keine Ersatzbirne zur Hand zu haben, wenn die Birne nach Ladenschluss durchbrennt oder am Sonntag? Solange sitze ich nicht im dunklen und daher habe ich immer einen gewissen Vorrat Zuhause. Gleiches ist auch mit Verbandsmaterial wie Wundschnellverbände, Müllbinden und auch die notwendigsten Medikamente habe ich immer im Haus, damit ich nicht direkt losrennen muss. Das gestaltet sich mit einem Kind auch ein wenig anders, als wenn man alleine ist.
So habe ich mein Werkzeug gebündelt auf einem Haufen bzw. in einem Schrank untergebracht. Alles was Ersatzteile darstellt, lagert direkt daneben. Die Medikamente und das Verbandszeug sind im Badezimmer, da es dort auch im Hochsommer nicht über 25 Grad drinnen wird und man ohnehin darauf achten muss, wie und wo Medikamente gelagert werden.
Ganz selten, dass ich keine Ahnung habe wo ich etwas abgestellt habe. Dann kann ich mein logisches Konzept aber durchgehen, Sachen die ich nicht oft brauche und schon gar sehr selten in der Wohnung, diese liegen im Keller in einer Kiste im Regal. Also muss ich mich nur in den Keller bewegen und die entsprechende Kiste finden. Auch das ist einfach, da die Kisten bei mir alle beschriftet sind mit ihrem Inhalt. Daher dauert keine Suche auch länger als 10 Minuten, selbst wenn ich manche Dinge nur einmal im Jahr brauche.
Ich kenne das auch, bei uns sind bestimmte Sachen, die wir häufig brauchen, auch immer am selben Ort. Aber bei Dingen, die ich nicht so oft brauche, suche ich dann schon mal. Vor ein paar Monaten hatte ich mir eine Kam Snap Zange gekauft. Ich brauchte sie dann aber erst einmal nicht und habe sie dann am letzten Wochenende verzweifelt gesucht, bis ich sie dann mehr oder weniger nach einer Woche endlich durch Zufall gefunden.
Mich ärgert es aber auch, wenn ich dann ewig etwas suchen muss. Aber bei Dingen, die man nicht so häufig braucht, merkt man sich ja auch nicht so genau, wo man sie dann hingelegt hat.