Sachen aufbewahren bis der Wert steigt?

vom 23.08.2015, 12:12 Uhr

Ich habe oft Berichte gelesen oder im TV gesehen, wie Menschen aus ihrem Keller Jahrzehnte alte Sache auskramten und dessen Wert in die Höhe geschossen ist, einige haben sich wirklich sogar eine goldenen Nase verdient.

Die Frage ist nun, lohnt es sich gezielt, gut erhaltenen Sachen aufzubewahren um sie später dann für viel Geld verkaufen zu können? Kann man das auch irgendwie vorhersehen ob ein Gegenstand mal selten und teuer wird und eventuell wie hoch der Preis werden kann?

Gibt es Gegenstände, die eher ein Wertpotenzial aufweisen als andere? Ich habe hier zum Beispiel noch die Playstation 1, zwar ohne Verpackung aber gut erhalten und sie Funktioniert. Lohnt es sich also diesen Gegenstand für sagen wir mal 10 bis 20 Jahre weiter aufzubewahren oder eher nicht?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da die Playstation 1 wohl eher keine Seltenheit war, ist anzunehmen, dass viele Leute diese noch in ihrem Keller beherbergen. Damit ist eine große Wertsteigerung nicht anzunehmen. Der Wert und Preis eines Gutes richtet sich normalerweise nach Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage muss groß und zahlungskräftig sein, das Angebot dagegen gering. Eine solche Konstellation kann ich mir bei einer Playstation selbst in zwanzig Jahren nur schwer vorstellen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mir da nicht so viele Hoffnungen auf Wertsteigerungen machen, ich denke du würdest in den meisten Fällen heute denselben Preis erzielen wie in 25 oder 30 Jahren. Schau doch mal nach was der alte GameBoy und die Spiele jetzt bringen würden oder die Konsole von Nintendo64. Das sind Zeiträume und technische Geräte wie von dir beschrieben und da bekommst du nicht wirklich Sammlerpreise.

Wir bewahren den alten Krempel ja auch auf, wir haben Platz genug, aber nicht um damit Geld zu machen. Ein Verkauf würde sich nicht wirklich lohnen und wer weiß, vielleicht bekomme ich es ja mal in den Kopf und will wieder damit Spielen. Die ersten Nintendo64-Spiele hatten damals bis zu 180 Mark gekostet, also rund 90 Euro. Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Preis auch nur annähernd erreicht werden kann. Falls du alles trotzdem aufbewahrst dann empfehle ich dir auch den originalen Karton zu bewahren, nur dann wird der Posten auch für Sammler interessant.

Alles andere ist dann nur Massenware und zählt als unverkäuflicher Ramsch. Selbst die eigentlich seltenen Werbekassetten (VHS) die den Händlern zur Promotion zur Verfügung gestellt wurden werden mit nicht mehr als zwei Euro gehandelt. Bei diesen Dingen denke ich dagegen dass der Wert noch steigen wird weil sie extrem selten sind und sie zu einer Sammlung einfach dazu gehören.

Wenn du etwas aufbewahren willst dann würde ich auch eher etwas auswählen was nicht so viel Platz einnimmt und was aus vielen Teilen besteht. So habe ich zum Beispiel festgestellt dass das Spielzeug aus den Juniortüten von McDonald zum Teil erstaunliche Preise bei Ebay erzielen kann. Der Dino aus ToyStory ging bei meiner Auktion für über 20 Euro weg. Das ist eine Wertsteigerung mit der man leben kann, besonders wenn du einen ganzen Sack davon hast der dich eigentlich nichts gekostet hat.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hebe nur Sachen auf, die ich jetzt nicht verkaufen kann, wo ich aber denke, dass diese mal wertvoll sein könnten. So hebe ich aktuell eigentlich nur Tonbänder auf. Die gibt es heute schon kaum noch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ein Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Wenn du also etwas hast, was sonst nur wenige haben, was aber beliebt ist, kannst du damit gutes Geld machen. Schwer ist es aber denke ich erst mal an so einen Gegenstand zu kommen und dann muss man auch warten können. Selber machen würde ich das nicht, weil es da schon lohnendere Sachen gibt und ich mir nicht meine Räume mit Kram vollstellen möchte. Das muss man ja auch alles gut lagern.

Zudem garantiert einem niemand den Wertanstieg und man kann es nur gut Glück probieren, wo man auch mächtig danebenliegen kann und dann auf den Sachen sitzenbleibt. Insgesamt gesehen würde ich es also nicht machen, weil es mir nicht lohnend erscheint.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge