Saatgut aus dem Supermarkt immer Qualitativ schlecht?
Wenn es nächstes Jahr wieder mit der Saison losgeht, werden auch die Supermärkte wieder Unmengen an Saatgut im Angebot haben. Vor ungefähr vier Jahren habe ich bei einem dieser Angebote zugeschlagen und mich mit Saatgut eingedeckt.
Nach der Aussaat musste ich feststellen das dieses Saatgut entweder falsch gelagert oder schon immer schlecht war, es sind nur ein paar Pflanzen etwas geworden. Bei den Möhren hatte ich eine Keimrate von 14%, was selbst für absolute Laien ein unterirdisches Ergebnis ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem billig Saatgut oder denkt ihr das ich einfach nur zwei linke Hände und Pech dazu hatte?
Ich glaube gar nicht mal, dass das etwas mit dem Supermarkt zu tun haben muss. An Saatgut kann man ziemlich viel verdienen. Ich habe dieses Jahr beispielsweise Samen für Stevia und Ficus gekauft. Die Steviasamen waren sauteuer und da war sogar bekannt, dass die Keimrate nur enorm gering ist. Bei mir war sie gleich Null und von ähnlichen Berichten habe ich auch im Internet gelesen.
Bei dem Ficus hatte ich auch keinen Erfolg. Ich habe insgesamt in fünf verschiedenen Onlineshops für Pflanzensamen bestellt. Das muss man sich mal vorstellen. Und vier mal habe ich nur Mist bekommen. Die Samen waren total vertrocknet und sahen schlecht aus. Es ist nichts gekeimt. Die Verkäufer meinten aber dennoch, dass ich warten soll.
Beim fünften Mal dann hatte ich endlich Glück. Die Samen keimten bereits nach einer Woche und sahen toll aus. Ich denke daher nicht, dass es nur ein Problem von Supermärkten ist, sondern generell ein Problem. Viele Händler verkaufen Saatgut, dass einfach zu alt ist und vermutlich auch schlecht gelagert wurde.