Rutschige Sitze in öffentlichen Verkehrsmitteln

vom 31.10.2014, 20:42 Uhr

Ich nutze recht häufig die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort. Wobei sich das hier auf Busse beschränkt. In den Bussen gibt es mittlerweile schon länger Sitzbezüge aus Stoff. Irgendwas weiches und angenehmes, in gedeckten Farben. Früher waren die Sitzbezüge in den Bussen auch aus Plastik, die gerne rissen und irgendwie im Sommer unangenehm an den Beinen klebten.

Nun war ich heute weiter weg unterwegs. Dorthin bin ich mit einem Zug gefahren. Die Zugverbindungen benutze ich eher selten und war sehr verwundert über die sehr hübschen Stoffbezüge der Sitze. Irgendwie waren die auch richtig angenehm und gepflegt. Auch hier kenne ich von früher noch die Plastiksitzbezüge.

Am Zielort musste ich mit einer S-Bahn weiter fahren, um am Zielort anzukommen. In den Fahrzeugen waren noch Plastikbezüge drauf. Sah auch nicht wirklich hübsch aus, ist aber halt eben zweckdienlich. Ich hätte mir da wohl auch nicht länger Gedanken drum gemacht, wenn ich nicht ständig fast vom Sitz gerutscht werden. Ich bin nun nicht gerade leicht und an sich, wenn ich mal sitze, hält mich mein Gewicht. Aber die Sitze waren irgendwie rutschig.

Früher, als unsere Busse auch noch diese Plastiksitzbezüge hatten, hatte ich irgendwie nie das Gefühl, ich rutsche vom Sitz runter. Deshalb hat mich das heute doch sehr verwundert. Empfindet ihr diese Plastiksitzbezüge in manchen öffentlichen Verkehrsmittel auch als rutschig? Oder an was könnte es gelegen haben, dass ich so sehr auf dem Sitz nach vorne gerutscht bin?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht waren die Sitze mit einem Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel gereinigt worden und nicht richtig danach abgewaschen worden. Das wäre eine Erklärung. Es kann aber auch sein, dass die Sitzbezüge schon was älter waren und die Abnutzung sie glatt gemacht haben. Woran das liegt kann dir wohl mit völliger Sicherheit keiner sagen.

Aber eine kleine Anmerkung. Mir sind glatte Sitze lieber als mit Stoff bezogene Sitze, die meines Erachtens doch unhygienisch sind, weil man sie nicht richtig reinigen kann. Wenn, dann muss man diese ja mit einem Nass-Trockensauger bearbeiten, was sehr aufwendig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne es auch eher so, dass die meisten Sitze einen Stoffüberzug haben, so dass man nicht rutscht. In den Bahnen in New York gab es jedoch auch immer diese Plastiksitze, wobei mir da auch aufgefallen ist, dass ich da aufpassen musste, nicht runterzurutschen und auf den Boden zu fallen. Besonders dann, wenn ich eine Strumpfhose anhatte, war das der Fall.

Da ich nie lange fahren musste, war das nun nicht so besonders schlimm. Bei längeren Fahrten fände ich das schon nerviger, da man sich dann natürlich nicht entspannen kann, wenn man aufpassen muss, dass man nicht auf den Boden fällt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Diese Polster mit einem Kunstleder- oder sonstigen Plastikbezug habe ich schon ewig nirgendwo mehr gesehen. Aber früher hatten wir in meiner alten Stadt noch viele Bahnen mit lackierten Holzsitzen. Die waren je nach Kleidung schon rutschig.

Hier ist es jetzt sehr unterschiedlich, teilweise sind hier Bahnen aus zwei verschiedenen Zügen zusammengeflickt worden. Da hat man bis zur Mitte Stoffbezüge und danach Hartschalensitze aus Plastik. Die rutschen auch ganz schön.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kenne die alten Sitze ebenfalls noch und mal ehrlich, die Bezüge waren dauerhaft dreckig, kaputt und alles andere. Seither werden nur noch normale Plastiksitze verbaut ohne Polsterung. Diese sind einfacher zu reinigen, gehen nicht so schnell kaputt und sind auch kostengünstiger im Unterhalt. Dafür sind diese nicht so bequem und man rutscht darauf herum. Aber Schuld daran sind auch die anderen Fahrgäste, die immer ihre Füße darauf hatten, alles beschmiert haben und auch die Sitze aufgeschlitzt haben, damit die Unternehmen darauf zurück gegriffen haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^