Rutschige Schuhsohlen mit Schleifpapier bearbeiten?
Ich achte bei Schuhen immer auch auf die Sohle und kaufe daher eher keine Schuhe, deren Sohle kein Profil hat und die rutschig sein könnten. Allerdings habe ich gehört, dass man da auch nachträglich noch etwas machen kann, damit die Schuhe nicht mehr so rutschig sind.
Bei Pumps oder Ballerinas hat man ja oftmals auch kaum Profil und da soll es helfen, wenn man die Schuhsohlen mit etwas Schleifpapier an raut. So soll man dann mehr Halt mit der Sohle haben. Ich finde den Tipp durchaus schlüssig und denke, dass ich das bei festlichen Schuhen mit wenig Profil durchaus mal ausprobieren würde.
Habt ihr rutschige Sohlen schon mal mit Schleifpapier bearbeitet? Hat das durchaus geholfen? Würdet ihr das immer wieder so machen? Wie lange hält der Effekt an? Muss man da nicht immer wieder mal etwas mit Schleifpapier arbeiten, weil sich das Angeraute wieder abläuft?
Das kommt natürlich ganz auf die Sohle an. Ich habe mir neulich Freizeitschuhe angeschafft die unten eine Kunststoffsohle ohne Profil haben und diese ist eher gummiartig. Da komme ich mit Schleifpapier vermutlich nicht besonders weit. Wenn die Sohle aber hart genug ist, kann man sie sicherlich gut anrauen. Die höchste Rutschgefahr besteht aber meist bei Regen und da wird einem ohne Profil auch die angeraute Sohle vermutlich nur wenig helfen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das großartig helfen würde. Denn wenn man zu wenig anraut bringt es nichts und wenn es je nach Sohle zu viel ist dann geht die Sohle schneller kaputt. Ich laufe zum Beispiel immer so viel, dass die Sohle irgendwann bricht und sich Löcher entwickeln. Da befürchte ich eher, dass die Sohle durch Schleifpapier noch schneller kaputt gehen würde.
Daher tendiere ich eher dazu, mir gleich Schuhe mit einer vernünftigen Sohle zu kaufen. Wenn es dann doch durch Wasser rutschig werden sollte muss man eben langsamer gehen und darf sich nicht so beeilen.
Das funktioniert hervorragend mit Ledersohlen. Schließlich ist es ganz normal, dass man beispielsweise Tanzschuhe mit Schleifpapier anraut, damit man auf dem Parkett nicht die Grätsche macht. Da gehört das Papier zur Grundausstattung.