Russland entwickelt alternatives Betriebssystem zu Windows

vom 19.07.2015, 18:04 Uhr

Russland entwickelt eine Alternative zu Microsoft Windows. Das Betriebssystem nennt sich ReactOS und ist Open Source, das heißt der Quellcode ist öffentlich und jeder kann daran mitarbeiten. Technisch gesehen ist das Betriebssystem auf dem Stand von Windows Server 2003 oder Microsoft ME, also nicht wirklich ausgereift, dennoch fördert die Regierung die Verwendung dieser Software.

Ich denke die Software floppt, da selbst die kostenlosen Linux-Systeme mehr und modernere Funktionen anbieten. Wer Interesse hat, kann sich die Installationsdatei im ISO-Format auf diversen Downloadportalen herunterladen, die Sprache ist Englisch.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider ist Bill Gates nicht umsonst der reichste Mann der Welt. Ich erinnere mich noch an den Versuch von IBM mit OS2, Microsoft vom Sockel zu stoßen. Das war 1995 und ist damals kläglich gescheitert. Es sind eben alle Programme auf Windows zugeschnitten und dafür gibt es auch Spezialisten in Hülle und Fülle, weshalb ich auch diesem Programm relativ wenig Chancen einräume, zumal Software aus Russland wohl sicher andere Besucher als die NSA anlockt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Erst einmal stimmt es gar nicht, dass ReactOS von Russland entwickelt ist. Das Projekt ist ein internationales Projekt. Es sind auch einige deutsche Entwickler daran beteiligt. Das Projekt wurde unter anderem durch Crowdfunding-Kampagnen finanziert. Aktuell ist der Projektkoordinator ein Russe, aber das heißt noch lange nicht, dass es eine russische Entwicklung ist. Russland hat das Projekt lediglich als "förderwürdig" eingestuft. Selbst wenn Geldmittel fließen, steigt die russische Regierung allenfalls auf einen fahrenden Zug auf und trägt auch nur einen Teil zur Entwicklung bei.

Es sind eben alle Programme auf Windows zugeschnitten und dafür gibt es auch Spezialisten in Hülle und Fülle

Mal davon abgesehen, dass noch nie alle Programme auf Windows zugeschnitten waren - es gab schon lange vor der Entwicklung von Windows eine sehr große Anzahl an Unix-Software - stimmt diese Aussage heute nur noch bedingt. Der Erfolg von Apple, plattformunabhängigen Frameworks, mobilen Betriebssystemen und webbasierter Software hat den Markt in den letzten 10 Jahren völlig verändert. Das Betriebssystem verliert an Wichtigkeit und damit hat auch Microsoft zu kämpfen.

Allerdings ist das auch das Problem von ReactOS - es gibt einfach keine absolute Notwendigkeit mehr, eine kompatible Alternative zu Windows zu entwickeln. Sehr viele Programme gibt es inzwischen für andere Betriebssysteme oder sind plattformunabhängig.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »