Russische Süßigkeiten eher traditionelles Gebäck?
In unserem Supermarkt gibt es eine internationale Ecke mit Lebensmitteln aus Amerika, Korea, Japan, China, Russland, Polen und aus der Türkei. Ich habe mir die russischen Süßigkeiten genauer angesehen und festgestellt, dass man viele Produkte als Gebäck wie zum Beispiel Kringelgebäck, Waffeln oder Schaumzuckergebäck bezeichnen kann. Einige Süßigkeiten erinnerten mich an Kuchen, wobei ich da natürlich auch falsch liegen könnte.
Erinnern russische Süßigkeiten eher an Gebäck oder habe ich da einen falschen ersten Eindruck? Ich habe mir einfach irgendeine Packung aus dem Regal genommen und gekauft und nach meiner Internetrecherche würde man das wohl als Kringelgebäck bezeichnen.
Kennt sich jemand hier im Forum aus und kann mir weitere Informationen zu russischen Süßigkeiten geben?
Wenn du russische Süßigkeiten sehen willst, dann geh in einen "richtigen" russischen Laden, den kann man nicht mit dem vergleichen was du da beschreibst.
Bei uns im Real gibt es auch so eine Abteilung wie du sie beschreibst. Da ist dann ein Regal voll mit Sachen aus Russland, dann Italien, Türkei, Griechenland, USA etc. Alles so typische Sachen aus den Ländern halt. Aber an Süßigkeiten aus Russland ist da kaum Auswahl, Schokolade schon gar nicht. Eher so etwas wie Kringel, Schaumzuckergebäck (Sefir) oder Halvar. Aber Schokolade eher nicht.
Im russischen Laden bei uns um die Ecke sieht es schon anders aus. Da ist wirklich eine ganze Wand voll mit Süßigkeiten aus Schokolade, eingewickelt in einzelnem Bonbonpapier. Dort sind die Bonbons lose und man füllt sich in die Tüte so viel man will. Das wird nach Kilopreis berechnet und die Sorten sind echt unzählbar meiner Ansicht nach. Ansonsten gibt es auch zig Sorten Pralinenschachteln und so. Also Schokolade gibt es da mehr als genug und nicht nur das, was du da beschreibst.
Ich persönlich mag die russischen Süßigkeiten nur bedingt. Die Schokolade geht gar nicht (schmeckt mir persönlich zu bitter und ich mag kein Zartbitter) und solche Sachen wie Halvar oder Sefir sind so süß, dass ich sie nur selten essen kann, weil ich so viel Zucker gar nicht gewöhnt bin.
Russische Süßigkeiten sind keineswegs immer nur Gebäckstücke, auch wenn Kaffeekringel, Honigkuchen und Co durchaus Tradition haben und gerne gegessen werden. Allerdings sind auch Schaumzuckerwaren, sogenannte „Sefirs“ oder „Vogelmilch“ sehr beliebt in Russland, ob nun pur, mit Cremefüllung oder mit Schokoladenüberzug. Dann kenne ich auch noch „Pastila“, was aus getrocknetem Fruchtmus besteht und auch etwas schaumförmig aussieht und sich weich und knautschig anfühlt.
Nicht zuletzt ist Russland auch die Heimat unzähliger traditioneller Pralinen, die zum Teil noch in Sowjetzeiten hergestellt wurden und dadurch einen gewissen Kultstatus erlangt haben. Bekannt sind beispielsweise „Batontschik“, „Aljonka“, „Kara-Kum“ oder „Wischnja“. Und dann gibt es noch die berühmten Petuschok-Lutscher in Form eines roten Hahns.