Russische Einmischung in Katalonienwahl denkbar?
Bei den Wahlen in den USA oder auch zur Bundestagswahl war heftig über russische Einmischungen diskutiert worden. Präsident Trump werden deswegen massive Vorwürfe gemacht. Nun erhebt allerdings auch Spanien den Vorwurf der russischen Einmischung in Katalonien. Damit wäre mal wieder ein neuer Tiefpunkt erreicht. Aber ist dies auch wirklich realistisch? Was sollte Russland damit bezwecken?
Ich halte das auch für sehr weit hergeholt und was die spanische Regierung zu diesem Thema so in den spanischen Nachrichten zeigt und behauptet, ist teilweise echt unmöglich, da würde ich so einen Vorwurf auch nicht ernst nehmen. Mir fällt auch kein plausibler Grund ein, warum Russland sich plötzlich so für Spanien und die Katalanen interessieren soll. Angeblich gibt es ja Beweise, aber wo bleiben die?
Natürlich hat Russland Interesse an einer schwachen EU. Beweise gibt es oftmals nicht. Wir hatten schon mehrere Internetangriffe, deren Urheber nicht erkennbar waren. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
Keine Beweise in der Hand, aber natürlich muss es dann Russland gewesen sein. Anstatt ständig mit dem Finger auf Russland zu zeigen, sollte uns mehr an einem friedlichem Miteinander gelegen sein. Davon abgesehen, ist es eh egal was Katalonien macht, Spanien wird diesen Goldesel nicht freilassen, eher stationieren sie da Soldaten als dass sie Katalonien in die Unabhängigkeit entlassen.
Ich denke allerdings auch, dass es keinen entscheidenden Einfluss Russlands oder anderer Staaten gab. Meiner Ansicht nach dient es als willkommene Entschuldigung für eigene Fehler. Die Katalanen hätten auch ohne Internet so abgestimmt.