Ruhiger Zeltplatz auf Festival wichtig?
Jeder, der schon einmal auf einem Festival war, der weiß, dass es durchaus mal nett sein kann, wenn man mal seine Ruhe hat. Vor allem eine gute Portion Schlaf kann Gold wert sein, aber genau solche Ruhephasen sind reichlich selten gesät. In der Regel bekommt man doch nur bis zu drei Stunden Schlaf, weil die Leute auf dem Zeltplatz lange auf und gleichzeitig sehr laut sind. Morgens weckt einen dann entweder die Sonne und ihre Hitze oder die ersten Duschgänger.
Dem könnte man jedoch entgegen wirken, wenn man den Zeltplatz in verschiedene Areale unterteilt. Manche Festivals versuchen bereits extra ruhige Orte zum Zelten anzubieten, was in der Praxis jedoch nicht wirklich funktioniert. Meistens achten die Leute gar nicht darauf, wo sie zelten und wollen einfach nur einen bequemen Platz ergattern.
Doch kann man an diesem Zustand nicht etwas ändern? Schließlich gibt es doch auf jedem Festival Ordner, welche darauf achten könnten, dass die Leute sich auch wirklich leise verhalten. Ist es euch wichtig, auf einem Festival auch mal wirklich richtig Ruhe genießen zu können oder findet ihr, dass man sich da eben mal zusammenreißen muss? Gehört der ganze Lärm vielleicht auch einfach dazu?
Grundsätzlich muss man wohl schon sagen, dass ein gewisser Lärmpegel zu einem Festival-Wochenende einfach dazugehört. Das betrifft nicht nur die Veranstaltungen, die am Tage stattfinden, sondern in der Regel eben auch die Nächte, in denen die Besucher mitunter für einen ziemlich unangenehmen Geräuschpegel sorgen.
Dennoch habe ich mich in der Vergangenheit auch schon über den Krach während der Nacht geärgert und das nicht nur bei Festivals. Auch auf normalen Zeltplätzen herrscht manchmal ein ziemlicher Krach während der Nachtstunden, gerade wenn irgendwelche Veranstaltungen in der entsprechenden Stadt stattfinden und ein Teil der Besucher der entsprechenden Veranstaltungen auf die Campingplätze vor Ort zurückgreift. Beim CSD ist es in der Stadt, die ich jedes Jahr für ein Wochenende besuche, eigentlich immer der Fall, dass der örtliche Campingplatz nachts nicht wirklich zur Ruhe kommt, weil dort viele CSD-Besucher übernachten.
Ich finde es schrecklich, wenn Leute kein Benehmen haben und nachts Krach machen, obwohl andere Leute schlafen möchten. Ich finde, dass man auch als Festivalbesucher irgendwann einfach mal den Mund halten sollte. Richtig bescheuert finde ich es, wenn Leute beim zelten noch Musik hören, oft auch abends. Das ist richtig störend und ich finde es auch ein Stück weit asozial, weil solche Leute offensichtlich so frech sind, dass sie allen ihren Musikgeschmack aufdrängen wollen.
In der Regel ist es ja auch so, dass es Bereiche gibt, in die man sich zurückziehen kann, wenn man sich noch weiterhin mit anderen unterhalten möchte. Ich finde es unmöglich, wenn man überhaupt nicht darüber nachdenkt, dass man andere vielleicht stört, nur weil man selbst noch nicht müde genug ist, um schlafen zu gehen. Gerade bei Festivals gibt es ja viele, die nachts scheinbar gar keine Ruhe brauchen und praktisch das ganze Wochenende hindurch für Lärm sorgen.
Ich fände es gut, wenn es ruhigere Bereiche gäbe, in denen auch dafür gesorgt wird, dass man ein paar Stunden zur Ruhe kommen kann. Man kann sicher recht problemlos Bereiche einrichten, auf die man diejenigen verweisen kann, die an einer ruhigen Nacht (noch) kein Interesse haben. Leider ist das aber wohl nicht der Regelfall.
Auf einem Festival ist es eben laut, auch nachts. Ich feiere dann auch gerne mal eine Party am Zelt bis die Sonne wieder aufgeht. Schlafen kann man auch vormittags sehr gut auf Festivals, da ist es nämlich meist ruhig. Für mich gehört es auf Festivals einfach dazu, dass die Party nach dem letzten Konzert auf dem Zeltplatz weitergeht.
Ich kann natürlich auch verstehen, wenn jemand schlafen will. Wir haben immer Oropax dabei. Wenn ich also wirklich schlafen will oder es mir zu laut ist, dann nehme ich einfach die und ich kann super schlafen. Und wenn doch einmal meine Zeltplatznachbarn extrem laut sind, dann stehe ich noch einmal auf und bitte sie, die Musik etwas leiser zu drehen oder den Bass etwas herunter zu drehen. Die meisten sind unglaublich freundlich und verständnisvoll und entschuldigen sich noch, dass sie zu laut waren.
Ich finde allerdings die Idee, einen kleinen Bereich des Zeltplatzes zur Ruhezone zu erklären nicht schlecht, allerdings sehe ich die Umsetzung etwas sehr schwer. Wann sollten denn dort wirkliche Ruhezeiten sein, denn immerhin spielen ja auch die Bands meist bis nachts um zwei oder noch länger und oft hört man das auch auf dem gesamten Zeltplatz. Somit müsste er vermutlich am hintersten Ende des Zeltplatzes sein und das würde bestimmt auch wieder viele stören, denn dann wäre der Weg zum Bühne extrem weit. Und natürlich bräuchte man viele zusätzliche Ordner, die die Ruhe in dem Bereich sicherstellen.
Cologneboy2009 hat geschrieben:Richtig bescheuert finde ich es, wenn Leute beim zelten noch Musik hören, oft auch abends. Das ist richtig störend und ich finde es auch ein Stück weit asozial, weil solche Leute offensichtlich so frech sind, dass sie allen ihren Musikgeschmack aufdrängen wollen.
Mir ist noch nie ein Musikgeschmack aufgedrängt worden. Es gibt besonders in Deutschland doch nur sehr wenige Festivals, die überhaupt verschiedene Musikrichtungen gleichzeitig abdecken. Somit bin ich auf Festivals eigentlich nur mit Leuten zusammen, die meinen Musikgeschmack teilen. Und dann gibt es eben noch den ein oder anderen Klassiker der vielleicht zwar nicht passt, aber der halt einfach trotzdem dazu gehört. Ich glaube, wenn jemand auf einem Metalfestival die Leute mit Techno beschallen würde, der hätte so schnell keinen Strom mehr auf den Boxen, so schnell könnte der gar nicht schauen. Oder alternativ würde er einfach mit Metal übertönt werden.
Ich denke es gehört auf Festivals einfach dazu, dass man auch die Nacht durch feiert. Den Leuten zu unterstellen, dass sie asozial sind, nur weil sie sich die Hose nicht mit der Kneifzange anziehen und einfach mal Spaß haben. Da gibt es deutlich asozialere Dinge, die mir auf Festivals passiert sind. Wer Ruhe will, kann auch einfach bei Festival im Hotel schlafen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1166mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1131mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1099mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?