Ruhetage von Speisegaststätten ärgerlich finden?

vom 09.04.2018, 12:23 Uhr

Wenn ich mal eine Speisegaststätte anfahre und muss dann lesen, dass diese gerade heute Ruhetag hat, dann finde ich das immer ziemlich ärgerlich und muss dann eben umdisponieren. Regen euch Ruhetage von Speisegaststätten auch etwas auf oder stört euch das jetzt nicht weiter? Findet ihr Ruhetage noch zeitgemäß, würdet ihr diese auch einbauen wenn ihr eine Speisegaststätte hättet oder würdet ihr da lieber 7 Tage die Woche öffnen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar ist das ärgerlich wenn man Hunger hat und sich nicht in der Gegend auskennt und endlich ein Restaurant gefunden hat und stellt dann fest, dass das geschlossen hat.

Andererseits ist es heute Dank moderner Technik ja nicht mehr wirklich schwer Alternativen zu finden und die Öffnungszeiten kann man so doch auch herausfinden. Und natürlich ist es verständlich, dass Menschen, die in der Gastronomie arbeiten, auch gerne einen freien Tag haben. Es ist doch schon schwer genug, dass man in dem Beruf in der Regel nie ein freies Wochenende hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn man vor verschlossener Tür steht ist das natürlich ärgerlich, aber ich finde es nachvollziehbar, dass man nicht die ganze Woche auf haben möchte, wenn es sich hierbei vielleicht um einen Familienbetrieb handelt und man auch mal ein bisschen Freizeit haben will. Außerdem kann man heutzutage mal eben schnell im Internet suchen und weiß dann wie ein Restaurant offen hat und welche Alternativen es auch gibt zu dem geschlossenen Restaurant, als Weltuntergang empfinde ich es daher nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man an einem Tag der Woche, nämlich dem Sonntag, auf den Besuch von Supermärkten und den meisten Einkaufsgelegenheiten verzichten kann, dann wird man es ja auch mal einen Tag ohne das Lieblingsrestaurant aushalten. Unsere Gesellschaft verlangt immer und überall nach der maximalen Verfügbarkeit, aber gleichzeitig ist jeder am Jammern, dass er sich beruflich überlastet fühlt und nicht genug Freizeit hat.

Was soll denn ein Rstaurantbesitzer machen, der vielleicht einen Ein-Mann-Betrieb führt oder mit seiner Familie alleine den Laden schmeißt? Man kann schwer von ihm verlangen, dass er sich für das Allgemeinwohl vollständig aufopfert und ohne Wochenenden, Feiertage und Urlaub 365 Tage im Jahr seine Gäste bedient.

Natürlich kam es auch schon mal vor, dass ich gerne essen gehen wollte und dann ausgerechnet beim Lokal meiner Wahl vor verschlossenen Türen stand. Das ist zwar irgendwo ärgerlich und enttäuschend, aber kein Weltuntergang. Immerhin haben nicht alle Gaststätten am gleichen Wochentag ihren Ruhetag, sodass man meistens in einer größeren Ortschaft auf ein anderes Restaurant ausweichen kann.

Auch gibt es Lieferdienste, die nahezu rund um die Uhr und an jedem Tag offen haben. Zur äußersten Not schwingt man an dem entsprechenden Termin eben doch selbst den Kochlöffel und verschiebt sein Auswärtsessen auf die nächste Gelegenheit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sicherlich ist es nicht schön, wenn man etwas essen möchte und dann bei einem Restaurant, in das man gerne gehen möchte, vor verschlossenen Türen steht. Aber eigentlich finde ich das heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, weil man heute mithilfe des Smartphones doch auch schnell eine Alternative findet. Darum kann ich nicht sagen, dass ich das wirklich ärgerlich finde und ich gönne den Restaurantbetreibern auch einen freien Tag in der Woche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich ärgert so etwas überhaupt nicht, wenn ich ehrlich bin. Natürlich kam es schon vor, dass mein Partner und ich eine bestimmte Speise in unserem liebsten Lokal essen wollten und dann feststellen mussten, dass dieses geschlossen hat. Aber Dank Internet macht man den Weg ja nicht umsonst, sondern kann direkt nachschauen, wie die Öffnungszeiten sind und entsprechend reagieren. Daher sehe ich da jetzt nicht so das Problem.

Wenn man dann feststellt, dass die Gaststätte zu hat, dann kann man ja immer noch überlegen, ob man lieber woanders essen gehen möchte oder aber zu Hause etwas Schönes kocht. Gerade in der Großstadt gibt es so viele Alternativen, dass es gar keinen Grund gibt, sich in dieser Hinsicht zu ärgern. Davon wird man auch nicht satt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Klar ist es manchmal ärgerlich, wenn eine Gaststätte nicht geöffnet hat und man gerade unheimlich Lust auf ein bestimmtes Gericht hat. Und es ist ärgerlich, wenn man bereits vor der Gaststätte steht und dort dann nur ein Zettel angebracht ist, dass an dem jeweiligen Tag Ruhetag ist. Da helfen selbst die technischen Möglichkeiten nicht weiter, denn man wollte ja unbedingt in dieser Gaststätte speisen und nicht in der Alternative.

Aber ich gestehe auch Gaststätten Ruhetage zu, so sehr sie mich manchmal auch ärgern. Oft sind Gaststätten auch Familienbetriebe und auch Familien dürfen mindestens einen Tag in der Woche ruhen. Ich kenne sogar Gaststätten, die bis zu drei Ruhetage in der Woche haben. Einfach weil sie am Wochenende voll auf ihre Kosten kommen und es sich dadurch erlauben können, unter der Woche zu schließen. Ist aber auch okay so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Am ehesten ärgere ich mich, wenn ein gastronomischer Betrieb ausgerechnet am Wochenende oder am Sonntag geschlossen hat, weil das die Tage sind, an denen vermutlich die meisten Leute gern essen gehen. Am wenigsten stören mich Ruhetage zwischen Montag und Mittwoch, es sei denn, ich bin irgendwo als Tourist und hätte vielleicht ausgerechnet an diesen Tagen Lust, dort essen zu gehen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da ich meistens Plätze reserviere, weiß ich vorher, wann das Restaurant Ruhetag hat. Ärgerlicher finde ich es, nicht zu reservieren und dann vielleicht mit mehreren Personen keinen Platz mehr zu bekommen. Das ist mal einer Freundin passiert, die uns mit den Kindern in ein Restaurant eingeladen hatte und vorher nicht reserviert hatte. Gerade mit Kindern ist das dann ziemlich stressig.

Außerdem schaue ich vorher nach, zu welchen Uhrzeiten die Gaststätte überhaupt Speisen serviert. Manche sind den ganzen Tag auf, andere wiederum erst ab dem späten Nachmittag. Wenn ich dann doch mal ganz spontan essen gehen möchte und dann vor einem geschlossenen Restaurant stehe, ärgere ich mich nur über mich selber. Dass ein Restaurant einen Ruhetag hat, meistens montags, finde ich eher normal.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns in der Gegend ist es üblich, das am Montag Ruhetag ist. Daher weiß eigentlich jeder, dass man suchen muss, wenn es an diesem Tag nicht einer der großen Ketten für Fast Food sein soll. Das ist dank Internet ja auch nicht besonders schwierig.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn das Personal und die Inhaber einen festen freien Tag haben. Das ermöglicht auch, mehr Stellen in Vollzeit oder mit vielen Stunden Teilzeit zu schaffen, und nicht nur auf Aushilfen zu setzen, die von dem Job nicht leben können.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^