Ruft euer Arzt an, wenn ein Termin früher frei wird?
Eine Bekannte von mir hat einen sehr guten Zahnarzt. Bei diesem Zahnarzt ist die ganze Organisation sehr gut, sodass man als Patient nie lange warten muss. Man sitzt meistens fast alleine im Wartezimmer und kommt auch sehr schnell dran. Meine Bekannte meinte sogar, dass es so eine Art "Telefonservice" gibt, den die Praxis anbietet.
So hat sie es schon einige Male erlebt, dass sie einige Zeit vor ihrem eigentlichen Termin angerufen wurde, weil vorher ein Termin frei geworden war und man sie eben gefragt hat, ob sie den Termin früher haben möchte oder nicht. Ich finde das total praktisch und nützlich und würde mir wünschen, dass das immer mehr Ärzte so handhaben würden. Von allen meinen bisherigen und aktuellen Ärzten kenne ich so ein Verhalten ehrlich gesagt überhaupt nicht, wobei das in manchen Situationen schon praktisch wäre.
Wie macht das euer Arzt? Werdet ihr benachrichtigt, wenn ein Termin früher frei wird oder kommt so etwas gar nicht vor? Würdet ihr euch so ein Verhalten wünschen? Was haltet ihr davon, wenn Sprechstundenhilfen das tun würden? Ist das eher praktisch und nützlich für euch oder nervig?
Das erinnert mich sehr an meinen Zahnarzt. Dort ist die Organisation auch super. Ich glaube, es gibt ein spezielles System zur Terminplanung das dafür sorgt, dass kaum Wartezeiten entstehen. Ausnahmen kommen natürlich vor, wenn ein Notfall dazwischenkommt.
Die Sprechstundenhilfen haben auch schon bei mir angerufen, um mir mit den Terminen entgegenzukommen. Das finde ich auch sinnvoll, wenn man vorher telefonisch schon nach einem früheren Termin gefragt hat und nichts frei war. Dann verspricht sie mir auch meist, zurückzurufen falls sich etwas ergeben sollte. Wenn ich ganz normal zeitnah einen Termin bekommen habe, macht das aber nicht unbedingt Sinn.
Ich habe auch einen Zahnarzt, der es so regelt, dass Patienten angerufen werden, wenn ein Termin früher frei wird. Natürlich finde ich das sehr praktisch, vor allem wenn ich danach noch Termine habe und von der Zeit etwas knapp dran bin. Dann ist es schon mal sehr schön, wenn man z.B. den Termin eine Stunde früher bekommt und später nicht im Zeitdruck ist.
Meiner Meinung nach sollten es mehr Ärzte so handhaben. Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem System.