Rufnummer auf Arbeit auswendig können?

vom 27.03.2017, 04:44 Uhr

Ich habe neulich ein Phänomen festgestellt, das ich schon lustig finde, aber gleichzeitig auch ärgerlich und stressfördernd, wenn es einen selbst betrifft. So kenne ich die Vorwahl meines Arbeitgebers in- und auswendig. Auch die ersten drei Ziffern der Rufnummer sind kein Problem, weil die auf dem ganzen Gelände unabhängig von der Abteilung immer gleich sind.

Aber bei den 5 Ziffern der direkten und internen Durchwahl habe ich immer so meine Probleme. Ich arbeite schon 6 Monate in diesem Unternehmen und ich habe es immer noch nicht auf die Reihe bekommen, mir diese 5 Ziffern zu merken. Hinzu kommt, dass ich auch manchmal den Schreibtisch wechseln muss und jeder Schreibtisch eine andere Durchwahl hat.

So wurde ich neulich von der IT-Abteilung nach meiner Durchwahl gefragt und ich hatte keine Ahnung und musste meinen Kollegen bitten, für mich nachzuschauen. Nicht mal die Kollegen wissen die Durchwahl der anderen. Neulich stellte sich heraus, dass mein Kollege seine Durchwahl auch irgendwo mitteilen musste, um einen Rückruf bekommen zu können, aber er musste seine Durchwahl dann auch erst mal herausfinden.

Ist irgendwo auch lustig, aber irgendwo auch peinlich finde ich, denn es hält ja nur auf und würde schneller gehen, wenn man seine Nummer wüsste. Wie ist das bei euch? Könnt ihr eure Telefonnummer auf Arbeit auswendig oder habt ihr damit so eure Probleme?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kannte es bisher immer so, dass man die eigene Nummer auf dem Telefon stehen hatte. oder eben die Durchwahlnummer. Das war meistens aufgeklebt oder stand irgendwo an den Bildschirm geklebt oder so. Eigentlich musste ich mir das noch nie merken. Wobei ich mir das, so blöd das auch ist, einfach irgendwo notieren würde. Vielleicht in einem Terminplaner oder auf einen Zettel, den man sich auf den Schreibtisch klebt, wie man es eben machen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Muss ich gar nicht auswendig können, denn hier steht die Durchwahl auf jedem Telefon auch mit drauf. Denn es kommt immer mal wieder vor, dass man in einem anderen Büro sitzt oder auch im Besprechungsraum und somit müsste ich mir dann jede Durchwahl von jedem Telefon in jedem Raum merken, da ich schon gut am hüpfen bin. So ist es einfach aber meine eigene von meinem Stammplatz kenne ich ohnehin auch auswendig, wie auch die Durchwahlen der Personen mit denen ich häufig etwas zu tun habe. Da brauche ich gar nicht erst nachsehen oder andere Personen dazu bitten, in einer Liste danach zu suchen.

Gleiches gilt auch für die Rechner. Hat man damit ein Problem, dann muss man auch nicht großartig suchen da die Nummer direkt auf dem Bildschirm mit angebracht ist und sich somit die Probleme auch schnell beheben lassen mit einer Aufschaltung der IT oder es kommt jemand vorbei, bei entsprechenden Hardwareproblemen. Durch die Nummer auf dem Rechner, ist auch die Raumnummer direkt mit bekannt, denn mit dieser beginnt der Rechnername.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann meine volle Telefonnummer in der Regel nach spätestens 3-4 Wochen die ich in der Firma bin, alles andere finde ich ehrlich gesagt auch einfach nur peinlich, immerhin kommt es auch durchaus mal vor, das ich externe Anrufe bekomme, die über die Zentrale zu mir durchgestellt wurden und wenn ich da dann erstmal aufwendig nach meiner Nummer suchen müsste, wirft das ein ganz schlechtes Bild auf mich.

Davon abgesehen ist es bei mir genauso wie bei Sorae meine direkte Durchwahl also die letzten drei Stellen stehen im Display von meinem Telefon und sind auch noch sichtbar, wenn ich ein Gespräch angenommen habe. Da brauch ich überhaupt nichts zu suchen.

Ehrlich gesagt, wenn dir das so peinlich ist, dann mach doch am Telefon einen kleinen Zettel mit Tesafilm fest, wo du die jeweilige Durchwahl draufschreibst und das machst du dann eben bei jedem Arbeitsplatz wo du sitzt, dann bräuchtest du auch nicht mehr jedes Mal aufwendig suchen, deine Kollegen könnten genauso verfahren und ihr würdet euch eine Menge Zeit sparen. Wobei ich mich auch schon ein wenig frage, wo ihr so aufwendig suchen müsst, habt ihr kein Telefonverzeichnis im Intranet?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Unternehmen, bei denen die Angestellten schon mal den Schreibtisch wechseln müssen kenne ich es auch nur so, dass dann die Telefonnummer auf dem jeweiligen Telefon steht, damit man diese dann auch direkt so durchgeben kann, ohne lange danach zu suchen. Bei meiner Arbeit ist es einfacher, weil wir nur eine Telefonnummer haben.

Diese konnte ich auch schon recht schnell auswendig, weil es mir auch wichtig war, diese schnell zu lernen. Aber einem meiner Kollegen fällt es noch immer schwer und er sucht immer verzweifelt nach einer unserer Visitenkarten, wenn er mit einem Kunden telefoniert und diesem die Telefonnummer für einen Rückruf durchgeben möchte. Das finde ich schon immer interessant, zumal er schon seit drei Jahren bei uns arbeitet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^