Rufbusse für euch vorteilhafter, als normale Busse?

vom 10.09.2015, 17:22 Uhr

Ich habe vorhin versehentlich eine Werbeanzeige der deutschen Bahn angeklickt, wobei da für einen Rufbus in einer anderen Stadt geworben wurde. Der Rufbus soll da wohl den normalen Bus in einigen Linien ersetzen, wobei es sich wohl um die Linien handelt, die nicht besonders viel genutzt werden. Man muss den Bus eine Stunde vor Fahrtantritt buchen. Wenn niemand kommt, fährt der Bus auch nicht, ansonsten fährt der kleine Bus die Linie ganz normal ab.

Eigentlich ist so ein Bus ja gut für die Umwelt. Er ist kleiner, als gewöhnliche Busse und er fährt nur dann, wenn auch wirklich Leute damit fahren wollen. Ich habe dabei schon oft erlebt, dass Busse völlig leer gefahren sind. Das würde damit nicht passieren. Allerdings muss man ja eine Stunde vorher anrufen und kann so gar nicht spontan irgendwo hin. Und so viele Leute passen da auch nicht rein. Und nach zwanzig Uhr muss man noch eine zusätzliche Gebühr von 1,50 € zahlen, auch mit Monatsticket, was natürlich sehr nervig ist.

Bei mir gibt es solche Rufbusse nicht, da bei mir in der Großstadt ohnehin immer viel los ist. Ich denke, dass ich so etwas aber auch nicht besonders praktisch fände, da die Busse für mich zu viele Nachteile haben. Wie seht ihr das? Findet ihr das System vorteilhaft und praktisch oder hat euch das auch zu viele Nachteile?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei uns ersetzen Rufbusse keine normalen Linien komplett, sondern werden an Wochentagen nach 18 Uhr, Samstags nach 14 Uhr und sonntags ganztägig angeboten, weil die normalen Busse dann eben nicht (mehr) fahren. Früher gab es das nicht, da konnte man zu den Zeiten dann nur ein Taxi nehmen. Von daher finde ich das sehr sinnvoll, da man so eben auch kostengünstigere Möglichkeit hat, wenn man um die Zeit irgendwo hin muss.

Spontan irgendwo hinfahren tut man im ländlichen Raum mit öffentlichen Verkehrsmitteln eigentlich ohnehin nicht, da Busse meistens nur halbstündlich oder stündlich fahren, da macht es dann auch nichts aus, dass man eben die Stunde vorher anrufen muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns nennt man das nicht Rufbusse, sondern "Anruf-Sammel-Taxi", die dann eben auch so aussehen wie kleine Busse und nicht wie Taxis. Bei uns muss man dafür mindestens 30 Minuten vorher anrufen, damit ein Fahrzeug losgeschickt wird.

Genutzt habe ich dieses Angebot noch nicht, weil mich allein schon die Bezeichnung "Taxi" abschreckt. Da ich ein Semesterticket besitze, sehe ich nicht ein, warum ich wegen solchen Sachen dann extra zahlen muss und Taxis sind ja in der Regel etwas teurer als ein Busticket.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^