Rührei mit Champignons wird grau - Wie verhindern?

vom 18.02.2016, 19:41 Uhr

Ich esse ganz gerne mal ein Rührei mit frischen Champignons. Ich brate dann zuerst die Champignons in der Pfanne an und gebe dann anschließend das gequirlte Ei darüber. So wird das Ei dann aber immer eher grau und es sieht nicht mehr so appetitlich aus.

Es wäre natürlich eine Möglichkeit, das Rührei und die Champignons in zwei verschiedenen Pfannen zu zubereiten. Aber das finde ich doch eher aufwendig und unnötig mehr zu spülen. Wie macht ihr das? Gibt es einen Trick damit das Rührei nicht so grau wird?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die wirksamste Strategie, die ich gegen diese Verfärbung kenne, hast du bereits genannt: die Verwendung unterschiedlicher Pfannen für das Ei einerseits und die Beilage andererseits. Mir persönlich ist die Optik bei Rührei-Gerichten allerdings nicht wichtig genug, um den zusätzlichen Aufwand in Kauf zu nehmen, da solche Speisen am Ende sowieso immer pampig und nicht besonders ästhetisch aussehen. Da kommt es auf die Farbe meiner Meinung nach auch nicht mehr an.

Was man jedoch noch probieren könnte, um sich eine dreckige Pfanne zu sparen und die Verfärbung zumindest geringer zu halten, wäre das Anbraten der einzelnen Komponenten nacheinander. Zuerst würde man quasi das Ei in die Pfanne geben, es danach auf einem separaten Teller auslagern und in der gleichen Pfanne die Champignons garen.

Zum Schluss kann man entweder noch einmal das Ei in die Champignonpfanne geben und ohne großartiges Umrühren ein paar Minuten aufwärmen lassen, oder aber man kippt die Champignons auf den Teller mit dem bereits fertigen Ei und stellt alles zusammen für ein paar Minuten in die Mikrowelle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Frischere Pilze nehmen, dann passiert das nicht. Wobei das nur ein optisches Problem darstellt, die Pilze nicht verdorben, wenn das Rührei grau wird. Geschmacklich passiert schließlich auch nichts, das Gericht wird trotzdem lecker.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge