Rückkopplungsarten für Unternehmen zur Markterschließung
Tritt ein Unternehmen in einen neuen Markt ein, kann es sein, dass die Aktivitäten in einem anderen Ländermarkt bereits Einfluss nehmen auf den neuen Ländermarkt. Meiner Meinung nach gibt es hierbei drei Möglichkeiten, wie zwei Märkte voneinander abhängen können. Da gebe es beispielsweise anbieterbezogene Rückkopplungen, Nachfragerbezogene Rückkopplungen und konkurrenzbezogene Rückkopplungen. Bei anbieterbezogenen Rückkopplungen geht es eigentlich darum, dass bereits andere Anbieter in dem anderen Markt aktiv sind und somit Einfluss auf das Geschäft im neuen Ländermarkt nehmen.
Bei Nachfragerbezogen Rückkopplungen ist es so, dass die Nachfrager aus dem anderen Ländermarkt bereits eine Vorstellung des Produktes haben und somit uns keine Chance lassen uns anderes zu präsentieren in dem neuen Markt. Unter konkurrenzbezogenen Rückkopplungen versteht man letztendlich, dass Konkurrenten in dem anderen Markt einen so guten Ruf haben, dass wir auch im neuen Markt Schwierigkeiten haben Fuß zu fassen. Fallen euch noch weitere Rückkopplungsarten ein oder stimmt ihr meinen zu?
Mir fallen soweit keine weiteren Möglichkeiten ein. Ich finde dies sogar etwas zu abstrakt. Außerdem geht es auch darum, ob es sich für einen ausländischen Anbieter überhaupt lohnt. Immerhin braucht man dann auch die entsprechend seriösen Kontakte in dem Land. Korruption ist ein Thema. Mentalität ist ein Thema. So bevorzugen die Autofahrer je nach Region unterschiedliche Formen und Farben. Dies gehört alles bei Markterschließungen mit dabei. Und meine Aufzählung ist sicher nicht vollständig.