Rückkehrquote von deutschen Auswanderern

vom 16.01.2018, 11:39 Uhr

Die Deutschen scheinen ja ein Auswanderungslustiges Volk zu sein, denn Jahr für Jahr wandern ja Zehntausende Menschen aus. Über die Auswanderungswelle selber, da gibt es ja einige Statistiken zum nachlesen, aber was die Rückkehrquote von deutschen Auswanderern anbelangt, da habe ich bisher noch keine Zahlen gefunden. Wisst ihr da belastbare Zahlen oder wie hoch würdet ihr denn die Rückkehrquote einschätzen?

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Eine einfache Suche bei google brachte schnell die Zahl von 80 Prozent zutage. Die Frage ist natürlich auch, ab wann als ausgewandert gilt. Wenn jemand ohnehin nur vorhatte, für einige Jahre berufsbedingt im Ausland zu leben, aber dann wieder zurückzukommen, gilt er vermutlich trotzdem auch als Auswanderer und lässt die Zahl nach oben steigen.

Dann gibt es natürlich die ganzen Glücksritter, die dachten, woanders sei alles besser und dann auf die harte Tour feststellen mussten, dass dem nicht so ist. Und am Ende kommt vielen einfach das Leben dazwischen. Der Job im anderen Land geht verloren und man ist mittellos, die Beziehung geht in die Brüche, man selbst wird krank oder aber in der zurückgelassenen Familie erkrankt jemand schwer. Mir sind selbst mehrere solcher Fälle bekannt, wo das Leben den Auswanderern nach einigen Jahren ohne Schuld einen Strich durch die Planung machte.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^