Rückenübungen im Büro wirklich machen?

vom 26.06.2015, 19:51 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen Bürojob und leider auch starke Rückenprobleme. Da sie eine Operation auf jeden Fall vermeiden möchte, geht sie zu unterschiedlichen Sportkursen, in denen die Rückenmuskulatur aufgebaut werden soll und das hilft ihr auch ein wenig. Dort werden aber auch sehr viele Übungen vorgestellt, die man im Büro während einer kurzen Pause oder während der Arbeit machen soll und das findet sie eigentlich praktisch. Fakt ist aber, dass sie es im Alltag dann doch nicht machen würde.

Meistens findet sie es einfach zu peinlich, denn die meisten Übungen schauen einfach blöd aus und ihre Kollegen würden sicherlich nicht mitmachen. Auch könnte jemand herein kommen und sie dabei sehen und das will sie auch nicht. Hat es Sinn in solchen Kursen Übungen für das Büro anzubieten? Denkt ihr, dass es Leute gibt die sowas wirklich machen? Ich denke, dass die meisten es wohl eher nicht machen werden, einfach weil es peinlich aussieht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das muss ja nicht nur an der Büroarbeit liegen. Ich habe selbst Jahre lang im Büro gearbeitet, es stimmt schon, dass einseitiges unbewegliches Sitzen den Rücken belasten kann. Aber zu große Körbchen in dieser Kombination verstärken diesen Effekt ja noch.

Ich persönlich wüsste nicht, was daran schlimmes sein soll, wenn man einige Rückenübungen macht. Wenn deiner Freundin das peinlich ist, kann sie ja auf die Toilette gehen. Manche Kabinen sind groß genug, dass man da ein paar Übungen machen kann. So ist man eben ungestört und wird nicht beobachtet und kann nach ein paar Minuten wieder kehren als wäre nichts gewesen.

Wenn das aber zu oft und zu lange vorkommt, dann würde ich doch eher dazu tendieren, dass ich das im Büro mache. Sonst kursiert noch das Gerücht, man habe Essstörungen oder eine Diarrhö und man wird von den Kollegen gemieden.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge