Rucksack immer nur auf einer Schulter tragen?

vom 08.05.2015, 10:04 Uhr

Ich sehe öfters Teenager, die ihren Rucksack nur auf einer Schulter tragen. Sie scheinen direkt von der Schule zu kommen, wobei sie es wohl schön finden, den Rucksack eben entsprechend zu tragen. Dabei habe ich solche Leute auch schon zu meiner Schulzeit öfters gesehen.

Ich habe meinen Rucksack noch nie über einen längeren Zeitraum auf einer Schulter getragen und würde das auch nicht tun. Das ist ja nicht der Sinn eines Rucksacks und ich stelle mir das auf Dauer auch nicht besonders bequem vor. Schön finde ich es außerdem auch nicht.

Wenn ich meinen Rucksack nur auf einer Schulter trage, dann nur deshalb, weil ich irgendetwas herausnehmen möchte, wobei ich nicht gleich den ganzen Rucksack ausziehen will. Ansonsten trage ich diesen aber immer auf beiden Schultern.

Macht ihr es auch manchmal so, dass ihr euren Rucksack nur auf einer Schulter tragt? Findet ihr das besonders schön?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Sieht für manche eben lässig und cool aus. Ich selber mache das eher selten, zum Beispiel wenn ich zum Bus muss und es nur um die 5 Minuten dauert, dann trage ich sie auch nur auf einer Schulter, weil es danach mit dem Tasche ausziehen schneller geht. Ebenso trage ich oft Hoodies, sodass es nervig ist jedesmal die Kapuze wieder in Ordnung zu bringen.

Aber sonst wie gesagt eher selten. Ich finde es nämlich ziemlich anstrengend und unangenehm die Tasche die ganze Zeit auf nur einer Schulter zu tragen. Deswegen verstehe ich es auch nicht, wie viele Mädchen mit ihren Täschchen zur Schule gehen, eben weil es schön aussieht. Auf Dauer muss es wegen den ganzen Schulbüchern doch ziemlich schwer sein. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde diese "Mode" total unsinnig. Ich bin der Ansicht, dass ein Rucksack überflüssig ist, wenn man diesen nur auf einer Schulter trägt. Dann kann man auch darauf verzichten und stattdessen auf eine größere Handtasche oder Umhängetasche zurückgreifen.

Wenn ich einen Rucksack trage, dann benutze ich auch beide Tragriemen. Ich finde das viel bequemer so und meistens ist es auch so, dass der Rucksack etwas voller gepackt ist. Gerade im Gelände ist es total unpraktisch, wenn ich eine "Umhängetasche" tragen bzw. den Rucksack nur auf einer Schulter tragen würde. Das rutscht ja voll schnell ab und man ist ständig abgelenkt und konzentriert sich eher darauf, dass der Rucksack nicht runterrutscht.

Gerade, wenn man eher auf das Gelände und darauf achten sollte, dass man immer festen Halt unter den Füßen hat, kann das schon ziemlich schnell daneben gehen und man rutscht ab und verletzt sich möglicherweise auch noch dabei.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe diese Beobachtung auch schon während meiner Schulzeit gemacht, dass es da einige Mitschüler gab, die sich wohl viel cooler dabei vorkamen. Ich habe das aber nie so gemacht und muss auch sagen, dass ich dann den Sinn des Rucksacks nicht mehr verstehe. Wenn nicht viel darin ist, dann mag es ja gehen, aber gerade mit den Schulbüchern ist ein Rucksack ja auch nicht gerade leicht. Dann fand ich es schon immer besser, das Gewicht auf beide Schultern zu verteilen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe das auch schon gemacht. Vor allem wenn wir in der Schule schnell den Raum wechseln mussten, da habe ich einfach ganz flott meine sieben Sachen gepackt, teilweise war mein Rucksack dann noch offen gewesen und er wurde dann auf einer Schulter durch den Schulgang getragen. Teilweise wurde der Rucksack dann auch auf eine Hüfte getragen und mit einem Arm festgehalten. In meiner Freizeit trage ich einen Rucksack auf beiden Schultern, weil es sich besser anfühlt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Stellt sich die Frage, ob die Rucksäcke von Teenagern die ganze Zeit nur auf einer Schulter getragen werden oder nur Übergangsweise. Denn ich hatte als Teenager auch einen Rucksack für die Schule, habe den Rucksack aber nur dann auf einer Schulter getragen, wenn ich beabsichtigt habe, in naher Zukunft etwas aus dem vorderen Fach des Rucksacks zu entnehmen - wie die Busfahrkarte, wenn man in den Schulbus steigen möchte. Die ganze Zeit habe ich den Rucksack nie so getragen, da das einfach zu unbequem war, aber vielleicht sind die Teenager heutzutage in dieser Hinsicht anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge