Router defekt - Anbieter will keinen neuen schicken?
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Router. Es ist oft so, dass das Internet ausfällt und ich dann an keinen Geräten mehr WLAN empfangen kann, aber wenn ich den Laptop am LAN anschließe, dann habe ich wieder Internet. Das ist ein untrügerisches Zeichen dafür, dass der Router defekt ist und die Geräte nicht fehlerhaft sind.
Als das Problem vor einigen Tagen mal etwas länger angedauert hat, habe ich mich auch direkt beim Kundenservice von 1&1 gemeldet, dort meinte man natürlich, man würde sich das Problem anschauen. Nach wenigen Stunden funktionierte das WLAN dann wieder, zwei Tage später bekam ich von 1&1 eine SMS, dass mein Internet wieder funktionieren würde. Ich brauche wohl niemandem zu erklären, was ich von diesem Kundenservice halte.
Ich habe mich dann wieder bei 1&1 gemeldet und ihnen erklärt, dass das für mich kein Zustand ist und ich mein Internet brauche. Es geht nicht, dass ich dauernd von WLAN auf LAN wechseln muss und die anderen Geräte dann kein Internet haben. 1&1 meinte dann aber wieder nur, man würde sich darum kümmern und schauen, was man machen kann. Bisher habe ich keine abschließende Antwort gehört, obwohl ich mehrfach vorgeschlagen haben, dass man mir einen neuen Router zusendet.
Habt ihr so was bei eurem Anbieter auch schon erlebt? Ist der Anbieter nicht dafür verantwortlich und sollte sich eigentlich darum kümmern, dass man das Internet vernünftig nutzen kann? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren, würdet ihr darauf bestehen, dass ich einen neuen Router bekommt?
Hast du den Router denn vorher selber gekauft oder gemietet? Wenn du ihn gemietet hast steht dir auf jeden Fall ein neuer zu, wenn es daran liegen sollte. Dann würde ich das an deiner Stelle noch mal im Laden vor Ort einfordern oder schriftlich etwas aufsetzen. Es kann auf jeden Fall nicht sein, dass du da für etwas bezahlst, was du nicht nutzen kannst.