Rotkraut wie lagern und einfrieren?

vom 25.02.2021, 20:54 Uhr

Rotkraut welches oft auch Rotkohl genannt wird kann als Beilage oder Zutat zu einem Hauptgericht serviert und gegessen werden. Auch als Salatzutat eignet sich dieser. Rotkraut ist nicht nur sehr gesund, sondern besitzt auch eine lange Tradition auf Essenstischen von europäischen Haushalten. Eine Möglichkeit ist es Rotkohl einzufrieren, wenn man zu viel davon gekauft hat und ihn nicht mit einmal essen kann.

Sinnvoll wäre es dann ihn zu zerkleinern, damit er besser ins jeweilige Gefrierfach passt. Auch kann man ihn vor dem Einfrieren noch blanchieren. Lässt er sich auch dauerhaft lagern, wenn man ihn nicht einfriert, wenn ja, unter welchen Bedingungen? Kann man gekauftes oder selbst geerntetes Rotkraut auch am Stück, also den ganzen Kopf einfrieren?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kaufe immer fertig zubereiteten Rotkohl aus dem Glas oder dem Beutel. Ich habe mal versucht, Rotkohl selber zu kochen, aber das war den Aufwand nicht wert. Ich bekomme es nicht so perfekt gewürzt und geschnitten wie die fertigen Produkte.

Wie man Rotkohl lagert, weiß ich nicht. Das dürfte ja auch nur für sehr wenige Leute von Interesse sein, die Rotkohl selber anbauen. Ich vermute mal, dass man es kühl und trocken lagern sollte. Gekochtes Rotkohl kann man gut einfrieren, das hält sich dann mehrere Monate. Auch roh kann man es angeblich geschnitten und gut verpackt in die Tiefkühltruhe tun. Ich würde es aber immer kochen, denn wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich auch gleich eine größere Menge machen, falls ich es denn unbedingt selber zubereiten möchte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bereite nicht immer alles gleich sofort zu. Ich schneide aber alles sofort. Den Rest gebe ich dann, natürlich entsprechend eingepackt, in die Tiefkühltruhe und bisher hat das auch immer noch gut geschmeckt, wobei ich das da auch nur wenige Tage maximal 2 Wochen gelagert habe. Wenn man das aber richtig macht kann man das sicherlich auch länger dort lagern, auch einkochen kann man das Ganze. Ich würde ungern den Kopf irgendwo lagern, da das ja auch abfärbt und deswegen schneide ich den ganzen Kopf, in der Tiefkühltruhe geht das ja auch super aufzubewahren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^