Rotfuchspelz tragen weil man Tiere wertschätzt
Ich habe eben etwas gelesen, was mich schon ein wenig zweifeln lässt. Klick
Schweizer plädieren dazu, dass man Rotfuchspelz ruhig tragen kann ohne schlechtes Gewissen und sogar aus Wertschätzung zum Tier, weil diese Tiere sonst unnütz verbrannt werden. Denn in der Schweiz werden jährlich 30 000 bis 35 000 Rotfüchse geschossen und dann verbrannt. Weil aber immer weniger Leute Pelz tragen wollen, geht es mit einer Kampagne dass man damit sogar das Tier wertschätzt.
Ich gebe zu, dass ich Fleischesser bin. Aber dennoch mag ich kein Pelz, weil ich mir das Fell von toten Tieren nicht umhängen oder anziehen will. Ich habe sogar Schwierigkeiten ein totes Tier, was noch im Pelz ist, anzufassen. Das musste bei unseren Haustieren immer mein Mann machen, wenn ein Tier verstorben ist.
Was sagt ihr zu den Schweizern, die Pelz nun aus Wertschätzung zum Tier tragen wollen und diese Kampagne gestartet haben? Würdet ihr das genauso sehen und würdet ihr euch einen Schweizer Rotfuchsmantel kaufen? Findet ihr das Wort "Wertschätzung" da Fehl am Platze?
Es stimmt schon, dass es schade ist, dass die Tiere verbrannt werden und nichts von ihnen genutzt wird. Aber man muss sich mal die Folgen dieser Nutzung vor Augen führen. Dann werden also im Jahr 35.000 Füchse zu Pelzen verarbeitet und verkauft. Wer sagt denn, dass die Schweizer genau diese Menge haben wollen? Wenn der Markt erst mal entstanden ist, wird der Pelz über das Angebot hinaus nachgefragt werden. Stellen die Schweizer Jäger dann nicht mehr Fuchspelze zur Verfügung, wird eben im Ausland gekauft. Dann ist es eben kein Rotfuchs, sondern Hund oder Katze aus China oder ähnliches.
Wertschätzung von Tieren kann nur so aussehen, dass man sie nicht massenhaft tötet. Dann muss etwas gegen die Überpopulation getan werden, das effektiver ist, als 35.000 Tiere im Jahr abzuknallen und zu verbrennen. Ich schlage Verhütungsmittel vor. Entweder einfangen und kastrieren oder hormonelle Verhütungsmittel in Ködern auslegen. Dann werden gar nicht erst so viele Tiere geboren, die dann getötet werden müssen. Aber das ist das letzte, was Jäger wollen.
Aus dem Artikel geht jetzt nicht genau hervor, aus welchem Grund die Füchse überhaupt geschossen werden, da ist zwar von möglicher Überpopulation und möglicher Verbreitung von Bandwürmern die Rede, aber das schließt ja nicht aus, dass auch Tiere aus reinem Spaß an der Jagd abgeknallt werden. Ein bisschen skeptisch bin ich da schon.
Aber wie dem auch sei, wenn ein Tier eh tot ist macht es sehr viel Sinn den Pelz dann auch zu verwerten und eventuell auch andere Teile. Ich sehe das schon als Wertschätzung von natürlichen Ressourcen und in so einem Fall wäre der Pelz tatsächlich wesentlich umweltverträglicher als Kunstpelz, den im Moment viele tragen.
Als potentielle Käuferin hätte ich aber schon Bedenken wegen der Herkunft. Kann ich wirklich sicher sein, dass es sich um Pelze von Tieren handelt, die in freier Wildbahn gelebt haben und eh getötet werden mussten? Und was ist, wenn das tatsächlich zum Trend wird, den ich mit meinem Kauf ja unterstütze? Sorgt das dann nicht dafür, dass die Preise steigen und aus Liebe zum Geld dann doch Tiere getötet werden, die nicht getötet werden müssten?
Ich persönlich finde diese Kampagne grundsätzlich sehr sinnvoll und stehe voll und ganz dahinter, dass man aus Wertschätzung eines Tieres dieses auch so weit wie möglich verwertet sollte, wenn es denn schon getötet wird. Der Abschuss der Füchse geschieht ja nicht ganz grundlos und er wird von der Regierung sogar angeordnet. Er ist geregelt.
Ich bin generell ein Gegner der Jagd, aber andererseits denke ich schon, dass ein Tier nicht vollkommen sinnlos zu Tode gehen sollte, ohne dass der Mensch etwas davon nutzt, wie es so im Falle der schweizerischen Füchse ist. Naturvölker würden niemals so sinnlos Tiere töten. Sie töten so wenig wie möglich und verwerten die Tiere so weit wie sie nur können. Damit sollten auch die Europäer wieder beginnen, finde ich.
Dafür bedarf es aber strenger Auflagen und sehr viel Transparenz. Füchse werden auch auf Pelzfarmen unter für die Tiere absolut unwürdigen Bedingungen gehalten. Die Füchse um die es hier geht hatten jedoch zumindest ein natürliches Leben. Nun muss man sehr deutlich erkennbar machen, ob ein Kleidungsstück aus einem natürlich aufgewachsenen oder aus einem beziehungsweise natürlich jeweils aus mehreren in einer Pelzfarm gezüchteten Tier hergestellt wird.
Ich würde unter gar keinen Umständen einen Pelz kaufen, für den Tiere aus Pelzfarmen geschlachtet wurden. So etwas darf in meinen Augen nicht unterstützt werden. Also muss für den Endverbraucher ganz klar beschildert werden, um welche Tiere es sich handelt.
Problematisch ist auch, dass durch die Verwertung der abgeschossenen schweizerischen Füchse ein Trend entstehen kann, der auch den Absatz an Füchsen aus Pelzfarmen fördern könnte. Auch hier ist wichtig, dafür zu sorgen, dass die Produkte entsprechend markiert sind und Anreize für den Kauf der Produkte aus den heimisch geschossenen Tiere zu schaffen, beispielsweise preisliche Vorteile.
Zusammenfassend finde ich den Trend zur Verwertung zuvor nutzlos abgeschossener Tiere unter dem Aspekt der Wertschätzung gut. Ich bin aber der Meinung, dass daraus für künstlich gezüchtete Tiere großes Leid entstehen kann und diese Kampagne daher mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich finde bei solchen Dingen die Beurteilung eher schwierig. Allgemein finde ich es gut, wenn von einem Tier, das wegen der Überpopulation gejagt wird, auch noch etwas gebraucht wird und die Tiere nicht ganz umsonst gestorben sind. Dann finde ich es auch gar nicht so verkehrt, wenn man von einer Wertschätzung des Tieres redet. Allerdings würde ich sicher keinen Pelz tragen wollen, weil ich es auch nicht könnte. Außerdem wäre ich dann unsicher, ob nicht wegen des Profits mehr Tiere als nötig gejagt werden.