Rote Kleidung ideal für Vorträge und Reden?

vom 29.08.2016, 09:28 Uhr

In einer Radiosendung wurde diskutiert, wann rote Kleidung im Berufsleben sinnvoll und tragbar ist und wann eher nicht. Eine Expertin meinte dann, dass man rote Kleidung ideal tragen könnte, wenn man einen Vortrag oder eine Rede halten möchte.

Durch die Farbe, würde man automatisch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Leute würden dann auch wahrscheinlich eher zuhören, als wenn man eine unscheinbare Farbe trägt.Ich musste bisher eigentlich noch keinen Vortrag halten und konnte nicht ausprobieren, ob da Rot wirklich die ideale Farbwahl an Kleidung ist. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, ob Rot bei Vorträgen und Reden sinnvoll ist? Tragt ihr zu solchen Anlässen immer eine eher auffällige Farbe? Habt ihr dadurch Vorteile feststellen können?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir erschließt sich nicht, warum es ausgerechnet von der Kleidung abhängig sein soll, ob man einer Person zuhört oder eben nicht. Nur weil die Kleidung auffällig ist, bedeutet das doch noch lange nicht, dass der Redner interessant und fesselnd erzählt. Er kann sich doch trotzdem artikulieren und ausdrücken wie eine Schlaftablette und wenn einen das Thema dann noch nicht interessiert, geht das noch schneller, dass man in Gedanken woanders ist.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Nur vom tragen alleine ist noch kein Vortrag gut geworden. Es kommt immer auf das Gesamtpaket darauf an. Mit einer auffälligen Farbe bekommt man zum Anfang doch mehr Aufmerksamkeit, als wenn dort eine graue Maus im schlichten einfachen Anzug steht. Man ist einfach kein Eyecatcher in diesem Moment und muss sich die erste Aufmerksamkeit dann mehr erkämpfen, als wenn man auffällig gekleidet ist. Aber ob man die Aufmerksamkeit dann auch behalten kann, kommt dann doch ganz auf den Vortrag und die Art und Weise wie man ihn hält darauf an.

Ich trage doch eher gedeckte Farben und mag solche auffälligen und bunten Farben gar nicht. In meinem Kleiderschrank findet sich kein rotes Teil und entsprechend habe ich es noch nie probiert wenn ich einen Vortrag gehalten habe. Die Aufmerksamkeit hole ich mir über die Vorträge an sich und das ich teilweise die Zuhörer mit einbeziehe, dass diese gezwungenermaßen mit zuhören müssen, da sie jederzeit ungefragt drankommen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge