Rote Beule nach Tetanus Impfung normal?

vom 04.06.2015, 15:30 Uhr

Wie ich in anderen Threads schon berichtet habe, hat eine Bekannte von mir eine Impfung bekommen und hat deswegen ein wenig überreagiert. Es war eine Tetanus, Pertussis und Diphterie Kombiimpfung gewesen, die bei den meisten Menschen schaffe Symptome auslöst. Meine Bekannte hatte nach der Impfung auch einen geschwollenen Arm und eine rote harte Stelle am Arm. Sie meinte dann auch, dass man mit diesen Nebenwirkungen auf jeden Fall zum Arzt gehen müsse, denn dies könnte auf jeden Fall bedeuten, dass das Immunsystem nicht mit der Impfung fertig wird.

Ich selbst kann mich auch daran erinnern, dass ich bei meinen Tetanus Impfungen solche roten Beulen am Arm hatte und einmal war mein Arm auch etwas geschwollen. Soweit ich weiß, ist das bei den meisten Menschen der Fall und kein Grund, den Arzt aufzusuchen. Wie ist eure Tetanus Impfung verlaufen, ist eine rote Stelle am Arm wirklich Grund für einen Arztbesuch oder übertreibt meine Bekannte einfach etwas?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eine heiße, rote Beule nach der dreifachen Kombinationsimpfung gegen unter anderem Tetanus ist sehr weit verbreitet. Schuld an dieser Reaktion ist allerdings kein Wirkstoff. Als Hilfsstoff ist in diesen Produkten eine Aluminiumverbindung enthalten. Die löst diese unangenehme, aber harmlose Reaktion des Körpers aus.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge