Rote Beete Suppe - wie dunkle Farbe bekommen?

vom 24.12.2014, 11:36 Uhr

Meine Mutter kennt es von ihrer Mutter zu Weihnachten so, dass als Vorspeise immer eine Rote Beete Suppe gekocht wird, ein so genannter ''Barszcz''. Dazu haben wir früher immer die Rote Beete aus dem Garten meines Opas geholt und diese verwendet. Die Suppe ist dann immer richtig schön dunkelrot und fast schwarz geworden.

Seit wir die Rote Beete aus dem Supermarkt verwenden haben wir diesen Erfolg nicht mehr. Die Suppe wird immer relativ hell und meine Mutter ist enttäuscht. Sie vermutet, dass es an der Sorte der Roten Beete liegt, denn die Knollen aus dem Garten meines Opas waren klein und dunkel und die Knollen aus dem Supermarkt sind sehr groß und lila.

Wie bekommt man es hin, dass die Suppe dennoch die dunkle Farbe bekommt, die sie braucht? Gibt es alternative Sorten Roter Beete, die man beim Bauern bekommen kann? Oder verwendet ihr Konzentrat um der Suppe die richtige Farbe zu verleihen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie kocht ihr die rote Beete denn, bevor ihr sie in die Suppe tut? Ich kenne nur "Borschtsch", aber ich lese gerade nach, dass ich wohl das gleiche meine wie du, nur dass eben die Bezeichnung etwas anders ist wegen der unterschiedlichen Sprache.

Ich war vor einigen Wochen bei meiner Schwiegermutter zu Besuch und wollte mir von ihr mal zeigen lassen, wie man "Borschtsch" kocht. Ich kenne diese Suppe aus meinem Elternhaus, aber dort wird sie nicht traditionell gekocht und die rote Beete wird immer weggelassen. Ich wollte von meiner Schwiegermutter wissen, wie man das ganze mal mit rote Beete kocht und welcher geschmackliche Unterschied da ist, damit ich einen Vergleich habe.

Sie hat die rote Beete damals separat gekocht und etwas Essig ins Kochwasser getan, damit die Farbe der roten Beete nicht verloren geht und sie die Farbe hinterher in der Suppe besser abgeben kann. Hinterher hat sie die rote Beete dann in die Suppe getan. Wir haben nämlich zum Vergleich einem Teil der Suppe rote Beete hinzugefügt und dem anderen nicht, damit man eben einen geschmacklichen Vergleich hat. Die Suppe war dennoch sehr dunkelrot und ich würde sie nicht als zu hell bezeichnen.

Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du die vakuumverpackte Rote Beete aus dem Supermarkt nimmst. Dort ist die rote Beete auch immer sehr dunkel, fast schwarz und ich finde sie total lecker.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge