Rote Ampeln überqueren, wenn Kinder dabei sind?

vom 09.03.2015, 13:09 Uhr

Immer häufiger stand ich in der Vergangenheit an roten Ampeln, während auch Kleinkinder dort auf das grüne Männchen gewartet haben. Für mich persönlich ist es selbstverständlich keine Frage der Ehre oder sonst etwas, sondern hat es etwas mit moralischen Anstand zutun, dass ich in diesen Momenten nicht ein einziges Mal die Ampel überquert habe, während sie noch auf rot stand. Es ist natürlich nicht so, dass ich nicht am liebsten rüber gegangen wäre, weil mich die Zeit dazu trieb, aber weil Kleinkinder, teilweise unter 10 Jahren dort standen, habe ich es nicht getan.

Wichtig ist mir zu erwähnen, dass ich dies nicht tue, weil ich Angst habe, dass ein Kind aufgrund meiner Unachtsamkeit mitläuft und dann doch von einem heranfahrenden Fahrzeug erwischt wird. Das könnte ich mir niemals verzeihen, obwohl ich weiß, dass Kinder nichts nachmachen müssen, wenn Erwachsene so etwas tun. Wobei man einfach sagen muss, dass Kinder eben denken, dass wenn ich jetzt über rot gehe, dass es schon Okay ist und ich natürlich aufgepasst haben werde. So merken Kinder sich das sehr naiv und gehen einfach mit über rot.

Wenn dem Kind jetzt etwas zustoßen würde, dann wäre ich doch irgendwie mitverantwortlich, auch wenn ich indirekt nicht der Leitwolf des Kindes bin. Ich würde mir unendlich große Vorwürfe machen und wäre am Boden zerstört. Meine Freunde belächeln mich genau wegen dieses Gedanken, aber können auf Fragestellungen, was wäre wenn auch nicht wirklich antworten, wie sie sich fühlen würden.

Meine Freunde gehen ständig über rot und das auch, wenn Kinder an den Ampeln stehen. Wenn ich dabei bin, halte ich sie fest und ziehe sie reflexartig zurück. Natürlich nehmen sie das alles mit Humor, aber haben kein Verständnis für mein Handeln. Sie sagen, dass Eltern hier in der Pflicht sind, ihren Kindern das Richtige beizubringen und ich dies nicht übernehmen muss und ruhig über rot laufen darf.

Das sehe ich eben anders. Denn Erwachsene vermitteln für Kinder das Gefühl, dass sie wissen, wie das Leben läuft. Viele Kinder sind so unterwegs, dass sie dem Folgen, wenn Erwachsene über rot gehen und ich mag einfach nicht der Grund sein, dass ein Kind angefahren wird. Wie seht ihr das denn? Geht ihr über rot, gleichwohl Kinder dort vorzufinden sind oder achtet ihr dann doch darauf, dass man es nicht tun sollte?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Frau missachtet rote Ampel, Kleinkind sieht zu
Über rote Ampel gehen auch wenn Kinder daneben stehen?
Niemals bei Rot über die Straße, wenn Kinder anwesend sind!

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich persönlich finde es unverantwortlich bei rot über eine Ampel zu gehen wenn Kinder dabei stehen, wir sollten mal nicht vergessen das wir verpflichtet sind als gutes Beispiel voran zu gehen. Denn Kinder wissen nicht von Haus aus was richtig oder falsch ist.

» Schlaumi03 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,28 »



Ich gehe in der Regel immer bei Grün über die Ampel. Auch wenn Kinder anwesend sind. Wir sind eine Vorbildfunktion für die Kinder heutzutage oder sollten es zumindest sein, deswegen ist es besonders wichtig, die Verkehrsregeln einzuhalten. Denn Kinder lernen auch durch Nachahmen und nehmen somit die Verhaltensweisen von Erwachsenen an.

Und auch wenn wir bei Rot über die Ampel gehen und ein Kind es beobachtet, lernt es dadurch evtl, dass es nicht schlimm ist, dieses zu tun und dass eigentlich auch nichts schlimmes dabei ist, denn es ist schließlich nichts passiert. Das Kind verliert den Respekt vor dem Straßenverkehr, was extrem gefährlich werden kann.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Prinzipiell gehe ich immer bei Grün über die Ampel. Außer wenn wirklich weit und breit kein Auto zu sehen sind, spare ich mir die Ampel. Ich finde es wirklich wichtig, Kindern, auch wenn es unbekannte sind, ein Vorbild zu sein, denn sie gucken sich vieles ab. Daher kann ich auch einige Autofahrer nicht verstehen, die aufs Gas treten, sobald jemand eine Ampel drückt und die Ampel rot. Als Kind wäre ich dabei auch bei grün fast von einem LKW überfahren worden. Heutzutage müsste man den Kindern sogar beibringen, dass man auch bei einer grünen Ampel nicht sofort losgehen darf.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe eigentlich immer nur über grüne Ampeln. Nur Abends wenn wirklich kein einziges Auto vorbei kommt gehe ich auch mal bei Rot über die Ampel. Oder wenn ich an einem sehr abgelegenen Ort unterwegs bin, oder am Land, wo wenig Verkehr ist. Ansonsten gehe ich nur über grüne Ampeln.

Warum auch nicht? Ich finde es teilweise sogar sehr entspannend an der roten Ampel zu stehen und zu warten, das zeigt mir nämlich das ich in dieser hektischen Zeit immer noch ein paar Sekunden Zeit habe um mal nur da zu stehen und nichts zu tun. Hat auch irgendwie was befreiendes. :D

Vor Kindern über eine rote Ampel zu gehen finde ich einfach nur verantwortungslos und ich kann es nicht nachvollziehen warum man so etwas tut. Die paar Sekunden wird man doch wohl noch haben um zumindest den Kindern ein Vorbild zu sein.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Frage stellt sich bei mir nicht, da ich so gut wie immer bei grün über die Ampel gehe. Nur wenn wirklich weit und breit kein Auto zu sehen oder zu hören ist, was meistens spät abends der Fall ist, dann gehe ich auch schon mal bei rot. Aber das passiert nur alle paar Jahre mal.

Ich empfinde es auch als selbstverständlich, dass man als erwachsener Mensch darauf achtet, dass bei so riskanten Aktionen kein Kind in der Nähe ist, das sich so eben abschaut, dass es kein Problem ist, auch mal bei rot über die Straße zu gehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich gehe normalerweise auch immer nur bei grün über die Ampel, auch wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist und wenn keine anderen Menschen neben mir stehen. Ich habe es mir jedoch so angewöhnt und die Ampeln gibt es ja auch nicht umsonst. Es kann ja immer vorkommen, dass plötzlich ein Auto in einem Affenzahn über die Straße gerast kommt, wobei man dann vielleicht auch nicht so schnell sein kann, um auszuweichen.

Außerdem möchte ich es mir auch nicht angewöhnen, bei rot über die Straße zu gehen und von daher mache ich es meistens so, dass ich bei grün über die Straße gehe. Nur dann, wenn ich es sehr eilig habe, neben mir niemand ist und auch kein Auto zu sehen ist, dann gehe ich auch bei rot über die Straße, wobei das eben nicht besonders oft vorkommt.

Wenn ein Kind neben mir stehen würde, dann würde ich wirklich niemals auf die Idee kommen, bei rot über die Straße zu gehen. Das gehört sich dann wirklich nicht, wie ich finde und ich würde auch nicht wollen, dass das Kind sich mich als Vorbild nimmt. Von daher würde ich lieber zwei Minuten später irgendwo ankommen und dafür brav warten, bis grün ist.

So viel Zeit spart man ja auch nicht dadurch, wenn man über eine rote Ampel über die Straße geht. Normalerweise handelt es sich ja auch nur um wenige Sekunden oder höchstens ein bis zwei Minuten. In dieser Zeit wird man schon nichts verpassen und diese Zeit sollte man sich dann auch nehmen, vor allem dann, wenn Kinder dabei sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^