Rostspuren an Bremsscheiben gefährlich?

vom 22.04.2016, 22:49 Uhr

Wenn mein Auto mal ein paar Tage nicht bewegt wird und dieses ja permanent auf der Straße steht, dann sind meine Bremsscheiben oberflächlich immer ziemlich angerostet. Wenn ich dann jedoch mal eine gewisse Strecke unterwegs bin, dann sind sie aber immer wieder einigermaßen blank vom bremsen. Kennt ihr dieses Phänomen auch und sollte man sich da irgendwelche Gedanken machen, weil es vielleicht gefährlich ist? Reinigt ihr vielleicht eure Bremsscheiben oder macht ihr euch wegen ein paar Rostspuren auch keinen Kopf weiter?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der oberflächliche Flugrost auf Bremsscheiben ist normal. Darüber muss man sich keine Sorgen machen. Nach dem ersten paar Bremsmanövern sind diese wieder blank. Sorgen würde ich mir dann machen wenn der Wagen sehr lange z.B. über den Winter stand. In dem Fall einfach die ersten Meter immer mal wieder Bremsen. Sollten die Scheiben komplett verrostet und kaputt sein und das Freibremsen nichts mehr bringen neue drauf. Natürlich dann die Beläge nicht vergessen.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Oberflächenrost auf den Bremsscheiben ist absolut normal. Die Bremsscheibe besteht aus unbeschichtetem Metall. Dementsprechend lagert sich ein wenig Flugrost ab. Wie du bereits erwähnt hast verschwindet der Flugrost nach einer kurzen Fahrt wieder.

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^